Beiträge von Sili im Thema „Natur des Menschen, menschliche Natur, Buddhanatur“

    Hast Du mal versucht, von einem Baby ein Objekt seiner Begierde zu bekommen? Oder es ihm weggenommen - von wegen: Lass uns das mal teilen :D

    :? als meine kinder noch ganz klein waren musste ich nur ganz lieb fragen und ich bekam eigentlich alles auser die mama:erleichtert: fileicht sind meine kleinen auch irgend wie nicht wie alle anderen, immerhin haben sie einen teil meiner dns:eek:_()_

    Zitat

    Grundsätzlich sind Kleine Kinder meist sehr Liebend bevor sie zu fiel fon den alten Lerrnen. Ich hab beobachtet wie kleine kinder lieb teilen obwohl es nur wenig hat. Ich hab auch beobachtet wie 3 Kinder 2 süssikeiten haten und ohne streit einer verzichtet hat nur um später fon den anderen beiden das angelutste Bonbon zu bekommen. So gesehen glaube ich das die grundnatur des Menschen eben Liebende Güte ist. Die durch anerzogene gifte verunreinigt wird.

    Wie alt waren die Kinder in etwa und woher weißt Du (?), dass man ihnen nicht vorgelebt oder/und sie gelehrt hat, dass es sich gehört, zu teilen - etwas abzugeben?

    _()_

    Nun ja die Kinder sind 2 die bei mir aufwachsen, und das Kind das zu einer Kollegin der Frau gehören die ich geheiratet habe. Teilen ist das eine aber der kleinste hat zuerst verzichtet und nicht mal darunter geliten wärend die beiden grösseren gerne die süssikeit genommen haben und sich erst dan an das Teilen erinnerten. Daher das eine schlussfolgerung die ich gezogen habe.

    Dabei hab ich bemerkt das wen ich aus der Versenkung zurück komme zuerst das Liebende mitgefühl auftaucht und erst wen die Skandahas mitspielen all die giffte dazu kommen.


    Und dazu kommt noch das ich gemerkt habe, das mit zunehmendem alter die geistesgifte immer sterker werden bei den kleinen. Aber ich kann mich auch Irren.

    _()_

    _()_

    hmmmmmmm naja ich weiss eigentlich nicht fiel drüber aber ich hab ne Idee wie das Ganze ca zusammen pasen könnte (wie immer sollte ich mich Irren klärt mich bitte auf)

    Alo die Leerheit ist mal die grundsubstanz fon allem (alles ist nicht aus sich selbst entstanden sondern lediglich durch umgebene bedingungen so wie es ist)

    Nun ist es so das Leerheit auch kein Mitgefühl oder so kennt den Leerheit ist nun mal aich Leer davon.


    Grundsätzlich sind Kleine Kinder meist sehr Liebend bevor sie zu fiel fon den alten Lerrnen. Ich hab beobachtet wie kleine kinder lieb teilen obwohl es nur wenig hat. Ich hab auch beobachtet wie 3 Kinder 2 süssikeiten haten und ohne streit einer verzichtet hat nur um später fon den anderen beiden das angelutste Bonbon zu bekommen. So gesehen glaube ich das die grundnatur des Menschen eben Liebende Güte ist. Die durch anerzogene gifte verunreinigt wird.


    Wenn wir nun davon ausgehen das die lleerheit die grundlage für alles ist und die Meisten wessen aber nicht "grausam" handeln, dan könnte man auch sagen das Leerheit die grundsubstanz ist aber das erste was ensteht ist immer Wohlwolend bis die gifte einsetzen. Das wäre dan die Buddhanatur die als erstes entsteht (noch bevor die Skandahas gifte in die Leerheit bringen.


    Wen ich die Leerheit in Meditation aifgesucht habe dan komme ich kommplet ruhig langsam wieder zurück. Dan spühre ich frieden und liebe für alles. Dan öffne ich meine augen und erwarte mein zimmer, so aufgeräumt wie es wahr als ich zu Meditieren began. Und ich fühle frieden und liebende güte. Dan sehe ich das die kleinen den Altar umgeworfen haben, das Mandala zerkritzeln und den Buddha ins Pupenhaus gesteckt haben, ganz zu schweigen fom Sand der nun nicht mehr da ist wo ersolte (kommplet übertriebenes beispiel) so fliesen über die skandahas dinge ein die mein konditionierter geist als negativ bewertet und es kommt der wunsch auf den kleinen zu zeigen das man das nicht tun sollte. (Ihr bemerkt die Buddhanatur und die Leerheit sind unter den gifften versteckt worden, ich weiss nur noch das sie da sind weil ich meine kleinen zur seite nehme und ihnen sage das mich das garnicht freut und sie nicht gleich zusammenscheisse)


    Also nur ein erklärungsversuch mit beispielen. Bitte erklärt mir wo ich irre._()_