Beiträge von nyalaana im Thema „Empfehlungen und Erfahrungen zu bhutanesischem Mahayana und Vajrayana Buddhismus“

    Bhutan ist ein sehr interessantes Land. Ich war vor 3 Jahren da und 2 Wochen haben mich mit allen 5000 € gekostet. Bhutan billig zu bereisen ist sehr sehr schwer. Da brauchst du dann schon fast eine persönliche Einladung des Königshauses. Bei Nepal sieht das ganz ganz anders aus. Der tibetische Buddhismus ist sehr Lehrerzentriert. Schau Dir ein Zentrum und den eventuell ansässigen Lama an, und wenn Dir ein Lehrer zusagt bleib bei dem. Ob das jetzt Gelug, Kagyu, Sakya oder Ningmapa ist halte ich nicht für so entscheidend. Die Lienien haben unterschiede in der Reihenfolge, wann welche Dinge gelehrt werden, aber letzt endlich sind die Ziele, die Philosophie und die Methoden sehr änlich. Um es nochmal anders auszurücken. die hohen buddhistischen Gelehrten (vom Rang her Professor , oder höher) streiten(=führen Debatten mündlich oder schriftlich) sich da über Feinheiten, die in dieser oder jener Auslegung anders gesehen werden kann.