Beiträge von xiaojinlong im Thema „Recher Lebenserwerb -> Informatikerjobs.“

    Ich arbeite als Softwarearchitekt im Landwirtschaftsbereich und schreibe parallel meine Masterarbeit im IT-Security Bereich. Tatsächlich ist mein aktuelles Projekt im Bereich "Massentierhaltung". Allerdings geht es bei dem Projekt darum, wie man das Tierwohl erhöhen kann.


    Ich denke, dass es im IT-Bereich wie in jedem anderen ist - die Frage ist was man daraus macht. Für mich persönlich gibt es Bereiche in die ich nicht will - auch wenn sie mich technisch gesehen durchaus interessieren würden. Dazu zähle ich z.B. den Nachrichtendienstlichen Bereich, Militär oder auch Exploit-Schwarzmarkt. Im Generellen hat man als Informatiker, finde ich, einige Möglichkeiten auch positiv an der Gesellschaft und dem miteinander Mitzuwirken. Der Grad auf dem man sich bewegt ist leider aber häufig recht schmal, da gerade im ITK Bereich ja große Unternehmen die Vorherrschaft haben und Kommerzialisierung, Wachstum, Datenpools und co häufig mit an forderster Stelle stehen. Gerade deswegen aber ist es in meinen Augen auch so wichtig, dass Leute die dem entgegenwirken wollen und auch das technische Verständnis mitbringen, sich nicht aus dem Bereich zurückziehen. Organisationen wie der CCC, aber auch kleinere Unternehmen wie z.B. Ecosia sind wichtig und haben durchaus einen Einfluss auf einzelne Nutzer, aber auch auf gesellschaftliche (politische) Debatten.