Beiträge von Zrebna im Thema „Recher Lebenserwerb -> Informatikerjobs.“

    void:
    Danke für die Links - habe ich mir kopiert.

    Hier noch ein Link von mir, der auch das Thema (Code-Ethics) etwas beleuchtet: ACM Ethics | The Official Site of the Association for Computing Machinery's Committee on Professional Ethics


    Sehr cooler Vergleich btw. bzgl. "was waren die Informatiker von damals, ohne Computer".


    Im Hinblick auf den Punkt, dass man ab und an nie 100% sicher sein kann, ob das Entwickelte, zu dem man einen Beitrag geleistet hat, auch für etwas Unheilsames verwendet wird, fand ich diesen Beitrag in diesem Thread gut:

    Buddhistische Berufe


    User: Losang Lhamo


    Kernzitat:

    Don't carry the world upon your shoulders.

    Du bist nicht für jeden Mist, der passiert, verantwortlich.



    Geht ja auch darum, welche eigene Geisteshaltung man mit dem, was man tut assoziert und welche Absicht man selber hat...

    Für alles weitere muss man sich nicht mMn nicht die "Schuldstiefel" anziehen, weil Technik immer positiv, aber auch negativ verwendet werden kann und man ab und an einfach nicht die Infos und/oder Kontrolle darüber hat.


    Auch Danke an alle anderen Antworten:)

    Hi!


    Mein Informatik-Studium neigt sich langsam dem Ende zu und so frage ich mich, wie und ob typische Informatiker-Jobs euer Meinung nach
    mit dem 5tem Schritt des edlen achtfachen Pfades "rechter Lebenserwerb/-unterhalt" in Einklang stehen?

    Also Berufe wie z.B. Programmierer, Softwareentwicklung, KI-Forschung, Programmier-Dozent/Lehrer, etc...


    Mir ist klar, dass man das nicht so pauschalisieren kann - aber unter der Prämisse, dass man z.B. als Softwareentwickler für ein Unternehmen arbeitet, welches zumindest

    schon mal nicht direkt Produkte für "un-ethische" Bereiche entwickelt (Massentierhaltuung, Waffenindustrie, etc...) - wie seht ihr Informatikerjobs im Kontext
    von rechtem Lebenserwerb/-unterhalt?

    Vor ca. 2500 jahren konnte vermutlich so eine Berufsgruppe noch nicht mal erahnt werden, daher interessieren mich einfach mal paar Meinungen dazu.


    Lg

    Zrebna