Beiträge von Bhavanga im Thema „Recher Lebenserwerb -> Informatikerjobs.“

    Sieh es mal so - als Informatiker beschäftigst du dich hauptsächlich mit der Herstellung von Werkzeugen, oder mit der Technik, die dafür nötig ist.


    Ich würde auch sagen, das sollte meist unproblematisch sein, ausser es geht direkt um Dinge wie Waffen und Viehzucht. Wenn einer einen Hammer macht, dann denkt er auch nicht daran, dass damit jemand erschlagen werden könnte. Und mit dem Hammer könnte man auch Dinge herstellen, die noch tödlicher sind. Aber dafür kann der Werkzeugmacher erstmal nichts! Und wenn er dann plötzlich eine Pistole machen soll, erst dann weiss er, okay es ist definitiv eine Waffe, also ein Werkzeug das primär zum Töten und Verletzen gedacht wurde...und kann sich immer noch aus ethischen Gründen weigern, den Job zu machen.


    Sieh es auch mal so herum, dass die Informatik, gerade die moderne, auch ein wahrer Segen sein kann. Sie kann direkt dabei helfen, Menschen zu ernähren, ihnen bessere Heilung von Krankheiten zu ermöglichen, sie zu bilden, ihnen Sicherheit zu schaffen, weniger Ressourcen zu verschwenden usw. Es sind schon sehr mächtige, teils spezialisierte, teils generell einsetzbare Werkzeuge. Ich kann mir vorstellen, dass es im Gegenteil also sogar ein sehr gutes Karma ist, an der Herstellung eines informationstechnischen Werkzeuges zu helfen, das Leben retten kann, vor allem wenn es ein gutes Werkzeug ist und die Arbeit deswegen besonders motiviert gemacht wird.