Beiträge von Anandasa im Thema „Vermischung / Hauptpfeiler des Buddhismus“

    Vermischungen sind immer schlecht, sieht man ja hier in Europa am sekulären Buddhismus, wo man gerne Dinge rausstreichen will, weil sie ja "veraltet" sind, etwa Nirvana. Die denken wirklich, man könnte die Hauptpfeiler einfach einstürzen, und trotzdem hätte man noch ein gesundes Gebäude.


    Man sollte Respekt gegenüber jeder Richtung haben. Dies beinhaltet für mich, sie nicht zu vermischen, sondern sie getrennt zu studieren.

    Mich hat früher oft irritiert hat, dass irgendwas als eine wichtige Lehre im Buddhismus dargestellt wird. Als ich dann mit der Zeit mehr vom Buddhismus verstanden habe, habe ich gemerkt, dass dieses oder jenes tatsächlich eine Besonderheit der einen oder anderen Richtung ist. Es ist nicht unbedingt böser Wille dabeigewesen, da den Schreibern das evtl. selbst nicht bewusst war. Mittlerweile kenne ich mit in den verschiedenen Richtung im Groben aus und weiß verschiedene Ansätze oder Lehren einzuordnen. Aber früher war das ziemlich verwirrend. Manchmal haben die Leute dann auch so einen All-Anspruch, obwohl irgendeine Lehre eine Besonderheit einer bestimmten Richtung ist. Für Laien ist das dann nicht zu erkennen.