Beiträge von Monikadie4. im Thema „Kann ich in diesem Leben Erleuchtung erlangen“

    Ja, das was unter "böse" bezeichnet wird, muss natürlich geklärt werden.

    Heilsam bzw. unheilsam sind die besseren Begriffe.

    Es gibt kein Ende der Begrifflichkeiten.


    Ich gehe jedoch davon aus, dass die meisten User hier davon schon mal gehört haben und das inzwischen wissen. Und wenn nicht, dann können sie ja fragen. Letztlich muss das sowieso jede/r für sich selbst entscheiden.

    Und - es geht nicht um Verbote für Kinder, sondern um Verhalten von sogenannten "Erleuchteten" ...


    Außerdem werden ohnehin die wenigsten erkennen, wer oder was "erleuchtet" ist. Auch da gibt es verschiedene Vorstellungen.

    _()_

    Könnt ihr eure Erfahrung mit meiner Beschreibung in Einklang bringen, oder habe ich da Stuss erzählt? Ich finde das Thema sehr interessant und mich würde auch interessieren, wie ihr da konkret mit umgegangen seid.

    Hallo Erdmaus,

    vor 30 Jahren hat es mich total aus den Angeln gehoben und bis Ende der 90er unglaublich inspiriert.

    Es ist schwer, nicht zu glauben, man sei erleuchtet. Die Freude ist riesengroß.


    Ich habe mich aber immer wieder durch Reflektion auf den Boden der Tatsachen zurückbringen können. Ich bin dankbar für meine Erfahrungen, ich habe sehr viel gelernt und lerne immer noch weiter, aber ich bin auch skeptisch geworden, wenn sich jemand für befreit hält, obwohl ich mich für ihn/sie auch freue. Denn das ist ja nichts Negatives. Es kommt uns ja allen zugute.


    Ganz im Gegenteil. Wer erleuchtet ist, kann niemandem mehr etwas Böses antun, wird sich selbst immer wieder zurücknehmen und anderen den Vortritt lassen, wird immer helfen, wenn es möglich ist, aber kann auch nicht mehr ausgenutzt werden - denn Erleuchtung bedeutet für mich, bestens sehen und hören zu können.


    _()_

    Ja, ich bin skeptisch.


    Aber ich freue mich natürlich auch für jede/n, "der/die es geschafft hat".


    Und letztlich ist es egal, da muss ja jede/r selbst mit fertigwerden, ob oder ob nicht.


    _()_

    Lieber Max Schenzle,

    erstmal herzlich willkommen.


    48 Jahre ist ja auch eine ganz schön lange Zeit. So alt siehst Du noch gar nicht aus. Da hast Du wohl schon als Kind mit der Suche begonnen?


    Andererseits bin ich aber davon überzeugt, dass es Menschen gibt, die erwacht sind und befreit.


    Aber glaubst Du ernsthaft, die würden sich dann hier einloggen?


    Aber vielleicht verstehst Du unter Nibbana und Auflösung der Wahrnehmbarkeit etwas anderes?

    _()_

    Meine Frage ist im Prinzip: Wie kann mit der eigenen Befreiung das Bild komplett sein?`:ani-butterfly:


    jemand Ideen?

    Hallo Donner,

    ich verstehe Deine Frage eigentlich nicht. Was bedeutet komplett? Komplett ist aus meiner Sicht etwas, das sich nicht mehr verändert, eine Grenze hat. Aber Befreiung ist - so wie ich das verstehe - grenzenlos und verändert sich ständig - erweitert sich im Grunde.

    _()_