Beiträge von Deepa im Thema „Kann ich in diesem Leben Erleuchtung erlangen“

    Und - es geht nicht um Verbote für Kinder, sondern um Verhalten von sogenannten "Erleuchteten" ...

    Es ging in meiner Analogie darum:


    Ein „Kind“ (bzw. eine Person mit weniger Wissen, Einsicht) kann etwas als „böse“ bewerten, was ein „Erwachsener“ (eine Person mit mehr Wissen, Erkenntnis) macht/anordnet, was nicht an dem ist.


    Du schreibst es hier sehr treffend:


    Zitat

    Außerdem werden ohnehin die wenigsten erkennen, wer oder was "erleuchtet" ist. Auch da gibt es verschiedene Vorstellungen.

    Genau so. Solange es Vor-Stellungen sind. Solange etwas den klaren Blick verschleiert.


    Wie ein Mensch etwas bewertet (heilsam/unheilsam) basiert auf dem jeweilgen Wissen und Entwicklungsstand eines Menschen. Manches gefällt einem Menschen nicht - dann, wenn das Ego getriggert wird. Deswegen muss das Handeln nicht „böse“ sein. _()_

    Eine Anmerkung hierzu:

    Zitat

    Wer erleuchtet ist, kann niemandem mehr etwas Böses antun,

    Was von außen nicht unbedingt klar sein muss - was ist „böse“ (schädlich) und was „gut“ (heilsam).


    Ein Beispiel: Ein Kind kann ggf. eine Handlung, aufgrund mangelnder Einsicht, als böse bewerten.


    Menschen, die mit Kindern zu tun haben, werden hierzu vmtl. x Situationen einfallen (Süßigkeiten, TV-Konsum,...).

    Die, die erleuchtet sind und die Egos, die eine Vorstellung davon haben, wie ein Erleuchteter zu agieren hat ^^

    Wer wozu zählt - darüber kann man meditieren.

    (Hervorhebung von mir.)


    Interessante Frage - in der ich Skepsis mitschwingen sehe ^^ :)


    Was spräche dagegen?


    Zu der Zeit als Buddha lebte gab es dieses Medium - diese Möglichkeit der Kontaktaufnahme noch nicht.


    Weshalb nicht auch (?) auf diesem Wege Menschen auf den Weg zur Leidfreiheit unterstützen?



    Und welcome @Max Schenzle

    Zitat

    diese Welt ist eine Kriegserklärung an jedes fühlende, intelligente Wesen

    Diese Welt ist. Iwas ist da. Was sie ist bzw. zu was sie gemacht wird, hängt von der Perspektive ab, von der aus wir sie betrachten.


    Der Buddhismus bietet da sehr hilfreiche Mittel, um das zu erkennen.


    Mögest Du Frieden finden Donner:)