Beiträge von Martin_1980 im Thema „Kann ich in diesem Leben Erleuchtung erlangen“

    Mein "Krieg" findet in meinem eigenen Geist statt. Die Gegner (und Lehrer zugleich) sind die Geistesgifte Gier, Hass und Verblendung. Es liegt ganz alleine in meiner Hand/ Verantwortung die Gegenmittel anzuwenden (Ethik, Geistesruhe durch Meditation, Weisheit). Dann gibt es auch keinen "Inneren Krieg" mehr.

    Meditierst Du Donner ?

    ja ich versuche regelmäßig zu meditieren

    Darf ich fragen wie Du meditierst?

    Hast Du mal ein Retreat gemacht?

    Hattest Du einen Lehrer.

    Ich wünsche Dir alles Gute!

    Meine Frage ist im Prinzip: Wie kann mit der eigenen Befreiung das Bild komplett sein?`:ani-butterfly:


    jemand Ideen?

    Das Bild ist komplett, wir sehen aber nur einen Teil davon.

    Unsere Eltern, Lehrer, Freunde, TV, Internet haben uns viel vom Bild erzählt.

    Es hat sich ein Bild vom Bild in unserem Kopf gebildet

    Eigene Befreiung, oder eher Befreiung vom eigenen?


    Ob die Ideen von jemandem, die Ideen von mir beeinflussen können ist sehr fraglich.

    Man hinterfragt alles und jeden, aber den einen hinterfragt man nicht.

    Wer soll den befreit werden, wer ist nicht frei?

    Durchs Denken wird man diese Frage vermutlich nicht beantworten können. Es ist dann nur die Wahrheit der Gedanken, aber das Herz ist dann immer noch ein Gläubiger, oder ungläubiger.


    Jene Bereiche in der Meditation, wo das gelernte, erdachte nicht mehr hin kann, wo der eine sich selbst durchschaut, nehmen uns den Glauben und die damit verbundenen Zweifel, Ängste, Einsamkeit.


    Alles Gute für Dich.