Beiträge von Student im Thema „Kann ich in diesem Leben Erleuchtung erlangen“

    WOW, durch dieses Buch gibt es ja soooo viele lebende Buddhas... 😂

    Danke für das Lob. Ich will auch Buddhist bleiben. Aber inzwischen habe ich ernste Zweifel an Pabongka Rinpoche!

    Denn dieser Lama sprach sehr viel über die Hölle und empfahl, darüber zu meditieren.

    Wenn nun ein Buddhist über die Hölle meditiert und danach im islamischen Kulturkreis wiedergeboren wird, dann könnte er ein Dschihadist werden, der bis zum Tod kämpft, um der Hölle zu entgehen.

    Auch unter den Christen gibt es schlimme Fanatiker, die vielleicht im vorigen Leben über die Hölle meditierten.

    Darum werde ich mir eine andere buddhistische Schule suchen, wo nicht über die Hölle gesprochen wird.

    Außerdem rate ich auch allen anderen BuddhistInnen davon ab, Pabongka Rinpoche zu folgen.

    So weit ich es verstanden habe, muss man drei Prinzipien verwirklichen, um Erleuchtung (die Buddhaschaft) zu erlangen: Entsagung, Bodhichitta und die richtige Sicht der Leerheit. Siehe das Buch "Befreiung in unseren Händen" von Pabongka Rinpoche, Band 1, Seite 572 bis 574. Dieses Werk in zwei Bänden enthält auch ausführliche Anweisungen, wie man diese drei Prinzipien verwirklichen und somit die Buddhaschaft erlangen kann. Viel Erfolg!