Beiträge von Erdmaus im Thema „Atemzüge zählen (eure Zählweisen)“

    die Methode hat auch ihre Macken. So ist es nach einiger Zeit durchaus möglich, das Zählen ohne Unterbrechung aufrecht zu erhalten und trotzdem den Geist schweifen zu lassen, wohin ihn seine Impulse auch immer führen.

    Das Problem tritt tatsächlich auf. Ein Grund ist vermutlich, dass die praktizierte Zählweise irgendwann so gut trainiert wurde, dass sie als Automatismus keine besondere Aufmerksamkeit mehr benötigt. Meine Theorie ist, dass man dann durch Wechseln der Zählweise die Aufmerksamkeit wieder verstärken muss, bis der Trainingseffekt wieder ein gewisses Level erreicht hat. Durch regelmäßiges Wechseln kann somit die Funktionsweise der Meditationstechnik erhalten werden. Es dürfen einem halt die Zählweisen nicht ausgehen. :erleichtert:


    Die Frage ist, ob man sich ein bestimmtes Schema für einen definierten Wechsel überlegen kann. Dann kann man jede Woche einmal wechseln und die Technik funktioniert so wie am ersten Tag...

    Hallo,


    In der Atemmeditation wird bisweilen auf das Zählen von Atemzügen zurückgegriffen. Es gibt hierbei unterschiedliche Zählweisen. Ich nutze schon seit vielen Jahren das gleiche Zählschema und empfinde es als sehr hilfreich. Es gibt aber sicherlich eine große Bandbreite unterschiedlicher Zählweisen und daher frage mich, ob es da nicht interessant wäre eine systematische Zusammenfassung zu erstellen. Es geht mir hier nicht um eine grundsätzliche Diskussion (pro & con), sondern um eine systematische Auflistung.


    Falls hier jemand mitliest und eine bestimmte Zählweise präferiert, wäre es toll wenn derjenige hier davon berichten könnte.


    Ich fange einfach mal mit meinem Schema an, bei dem man physikalisch immer durch beide Nasenlöcher atmet (man hält sich also nichts zu). Wenn da steht „Linkes Nasenloch einatmen“, so bedeutet dies nur, dass man sich auf dieses Nasenloch konzentriert. Man lenkt also die Aufmerksamkeit immer im Wechsel auf das entsprechende Loch und die dort einströmende bzw. entweichende Luft. Leider weiß ich nicht ob dieses Schema einen Namen hat und wer der Urheber ist.


    Schema:


    Linkes Nasenloch einatmen : 1

    Rechtes Nasenloch ausatmen: 1


    Rechtes Nasenloch einatmen: 2

    Linkes Nasenloch ausatmen : 2


    Linkes Nasenloch einatmen : 3

    Rechtes Nasenloch ausatmen: 3


    Rechtes Nasenloch einatmen: 4

    Linkes Nasenloch ausatmen : 4


    beide Nasenlöcher einatmen : 5

    beide Nasenlöcher ausatmen: 5


    Linkes Nasenloch einatmen : 6

    Rechtes Nasenloch ausatmen: 6


    … Es geht so weiter, wobei immer bei einem Vielfachen von 5 (also 10,15,20...) durch beide Nasenlöcher ein/aus geatmet wird. Sobald man vergessen hat bei welchem Zählerstand man gewesen ist, beginnt man wieder bei 1. Diese Kontrollfunktion sorgt automatisch dafür, dass der Fokus immer wieder auf den Atem zurückgeführt wird.


    lg,

    Maus