Beiträge von Lirum Larum im Thema „Atemzüge zählen (eure Zählweisen)“

    Aus dem tibetischen Buddhismus kenne ich es so, dass gegen das Abschweifen nur ein Kraut gewachsen ist: Vergegenwärtigung. Sobald man Abschweifen überhaupt bemerkt, kehrt man zum Meditationsobjekt zurück. Und wieder und wieder. Genauso, wie ein Gitarrist niemals die Saiten ein für allemal gestimmt haben wird.

    Ich kenne nur die Neuner Atmung


    Links rein, Rechts raus =1

    Rechts rein, links raus = 2

    Das Ganze noch zweimal = 6

    Beide rein, beide raus = 3x

    ... macht 9.

    Das ist ein Durchgang.


    Man hält die Nasenlöcher nicht wirklich zu, sondern fokussiert nur auf das jeweilige Nasenloch. Dazu gehört noch eine Visualisatiion auf bestimmte Energiekanäle und die Vorstellung, wie sie durch die Übung gereinigt werden... Aber ich glaub, das darf ich hier nicht erläutern. Es ist besser, wenn man sich sowas lieber live und vor Ort erklären lässt.