Beiträge von Mar tin im Thema „Buddhismus und Depression / Resignation“

Es gibt eine sehr schmale Grenze zwischen der Resignation und wie ich es bezeichne : Reizlosigkeit gegenüber dem Samsara.

Ich erlebe seit 3 bis 4 Jahren eine Art von Sättigung oder vereinfacht gesagt, es reicht mir.

Nein, ich bin nicht Selbstmord gefährdet.

Das Glück und Unglück, dass ich in der Vergangenheit erlebt hatte, hat sich in Frieden verwandelt.

Der Körper nützt sich immer mehr ab, man kann direkt fühlen, wie die Vergänglichkeit den Körper langsam zu Boden drückt, wo sich die Elemente dann neu anordnen müssen.

Die Gräber füllen sich mit jenen, die man geliebt hat (die anderen erwischt es natürlich auch)

Selbst die Erinnerungen an die wunderbaren Momente, Menschen, Tieren verblasst ganz langsam.

Man fragt sich manchmal, ob das alte Leben überhaupt existiert hat.

Wenn man versteht, dass man alles loslassen muss.. und ich rede nicht von dem Verstehen im Kopf, wenn das Herz erkennt, dass man nichts halten kann, dann ergreift man immer weniger.

Jetzt ist es aber so, dass die buddhistische Lehre im Westen als Glücksbringer und Entspannungshilfe angesehen und verkauft wird.

Wir wollen ja wer sein, und wir wollen auch in der Zukunft jemand sein, oder eben das andere extrem, dass wir nicht mehr sein wollen.

Warum hat der Buddha seine Frau, seinen Palast, sein Leben im Luxus hinter sich gelassen?

Weil das Glück der Welt, einen sehr hohen Preis fordert.

Ich werde diesen "Test" vermutlich nicht mit der Note 1 abschließen, aber ich werde vollständige Freiheit von diesem Leben erlangen.

Und diese Gewissheit konnte mir kein Buch, und kein Lehrer geben.

Der Buddha hat uns einen sehr deutlichen Weg aufgezeigt und hinterlassen, aber wir müssen dort hin, wo niemand hin kommt, und wo unser angelerntes Wissen keinen Wert mehr hat.

Wenn wir den Weg, der in unserem Herzen startet und endet nicht zu Ende gehen, mit Vertrauen in die buddhistische Lehre, und vertrauen in uns, dann werden wir jene Dinge erleben, die du in deinem Beitrag ansprichst.

Alles Gute für Dich!

Mögen wir alle Frieden finden!