Beiträge von Aravind im Thema „Wo konzentriert man sich?“

    Hallo Seri Fet ,


    herzlich willkommen!


    Meine Vorstellung ist, dass ich entspannt, glücklich und lächelnd in den Tage gehe.

    Ja, diese Vorstellung hatte so mancher von uns. :) Darum geht es in der Praxis: Diese Vorstellungen zu überwinden, und das, was jetzt gerade ist, als perfekt annehmen. Weil: Du hast sowieso keine Wahl! Glück und Entspannung kann man sich noch so sehr wünschen. Wenn das gerade nicht dran ist, dann ergibt sich das auch nicht.


    Wie Du ja schon erfahren hast:

    Aber wenn ich so meditiere werde ich sehr in mich verschlossen, konzentriert und griesgrämig.

    Nein, Du wirst nicht griesgrämig. Diese Griesgrämigkeit ist in Dir drin, und darf jetzt endlich raus! Ob Dir das gerade passt, oder nicht. In so weit würde ich aus der Ferne sagen: Klingt so, als hättest Du für den Moment die richtige Meditationstechnik gefunden. Wenn es sich aber sehr überwältigend anfühlt, würde ich auch zu einem erfahrenen Lehrer oder einer Lehrerin raten, so wie jianwang und Monikadie4. bereits empfohlen haben.


    Beim Meditieren muss ich ständig auf die Uhr schauen.

    Dann stell die Uhr halt weg! ;)


    eine große Distanz zu meinen Freunden und bin gleichzeitig egoistisch und auf meine Ziele fokussiert.

    Das ist doch kein Wunder, wenn Du die Aggression in Dir entdeckst. Natürlich dauert es etwas, bis man lernt, damit umzugehen. Tipp aus meiner eigenen Erfahrung: Du könntest auch darauf achten, wann Du aggressiv Dir selbst gegenüber bist.


    Liebe Grüße,

    Aravind.