Beiträge von Bhavanga im Thema „Wo konzentriert man sich?“

    Bei der Meditation nicht auf die Uhr schauen...am besten man sieht sie gar nicht! Ich nutze eine Handy app, in bestimmten, langen abständen einzelne gongs erklingen lässt. Momentan einen dezenzen Klang alle 20 Minuten, dann weiss ich in etwa wie lange meine session schon läuft, wie schnell ich ruhig wurde, welche Übung sich noch lohnt, Als Gelegenheit zu schauen ob ich noch bei der Sache bin und meine Haltung richtig ist... Aber selbst das ist alles eigentlich schon zu viel Ablenkung. Das Handy sehe ich bei der Meditation aber nicht an, und die app schaltet auch die Benachrichtungen und Anrufe stumm während ich meditiere. Meditation ist nur: ich und der Geist. All die Ungeduld, Unsicherheit wie lange man sitzt, das Abwarten des Klanges, das Nachschauenwollen wie lange man schon sitzt usw...sind eigentlich Sachen, denen man in der Meditation nicht nachgehen sollte, sondern man sollte sie eher als aus der Ruhe bringend erkennen, und durch Gleichmut versuchen zu überwinden. Genau dieses Überwinden macht einen Teil der Segensreichen Wirkung der Meditation aus, und hilft sich von derartigen Dingen auch im Alltage nicht mehr so schnell bewegen lassen zu müssen.


    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, das mit der Meditation nicht zu einfach zu nehmen...entweder einen guten Lehrer, oder wirklich intensiv und im Detail mit dieser Kunst beschäftigen. Meditation wirkt erstmal einfach, aber es ist besser, man hat eine gute Anleitung, die einen immer in der richtigen Spur hält, und damit man weiss, was einen erwartet und wie man die erwünschten Ergebnisse gezielt erreichen kann.