Beiträge von mukti im Thema „Karma ?“

    ... Jedoch lässt sich aus den meisten Definitionen wie ich es verstanden habe kurzum zusammenfassen dass jeder gedanke, jedes wort, jede handlung auch aus einem früheren Leben eine Folge für das jetzige oder das nächste Leben haben muss. Wenn dem so ist müssten all diese Mönche nach meinem Verständnis ja in einem voherigen Leben anderen Leuten etwas ähnliches angetan haben damit so etwas wie gefangenschaft und Mord auf sie zurück kommt.

    Nach der klassischen Version dauert die Wanderung durch das Samsara schon seit unvordenklichen Zeiten an. Da ist also eine Menge Karma aufgespeichert das zur Wirkung kommt wenn die entsprechenden Bedingungen vorhanden sind. Das kann auch Mönche betreffen oder selbst der Buddha wurde angegriffen und verletzt. Ein Erwachter schafft keine Karma-Ursachen mehr aber es gibt noch Auswirkungen von der Zeit wo er solche geschaffen hat.

    Aber es heißt auch dass es nur zu Verwirrung führt wenn man über Karma und seine Auwirkungen zuviel nachdenkt, das gilt als unfassbar. Jedenfalls nach der Pali-Überlieferung.