Beiträge von Monika im Thema „Der Weg zum Buddhismus“

Bitte verzeih mir, dass ich mich darüber lustig gemacht habe.

_()_

Guten Morgen und herzlich willkommen Shankara,

ich habe mich schon immer für den Sinn des Lebens und für Religion interessiert. 1976 ca. habe ich Siddharta gelesen von Hermann Hesse und sofort hat mich die darin enthaltene Weisheit angesprochen. In der Geo habe ich dann mal einen Artikel mit wundervollen Bildern über das "Dach der Welt" - also Tibet gelesen.

Ich war aber überzeugte Christin und habe bis Mitte der 80er Jahre ernsthaft als Christin "praktiziert".

Dann fing ich an, mich mit östlichen Philosophien zu beschäftigen. Jahrelang - selbst heute noch manchmal - habe ich Jiddu Krishnamurti gelesen - vor allem "Einbruch in die Freiheit". Nach einigen spirituellen Erfahrungen bin ich dann Anfang der 90er zum Buddhismus - zunächst zum tibetischen - gekommen. Aber erst seit ich mich hier im Forum wirklich damit auseinandergesetzt habe, kam die Suche zu einem Ende. Ich gehöre keiner speziellen Schule an, bin aber heute nur am Ursprung interessiert und nicht an kulturellen Ausschmückungen.

Mein Leben hat sich schon vor Aufnahme der buddhistischen Praxis geändert. Es geht mir gut. Ich bin sehr dankbar dafür.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.

_()_ Monika