Beiträge von Shankara im Thema „Der Weg zum Buddhismus“

Guten Abend!

Ich möchte mich nicht großartig vorstellen - stattdessen möchte ich zu meinen Anfängen hier im Forum ein bisschen über unsere persönlichen Anfänge im Buddhismus sprechen.

Es ist für mich naheliegend, dass man als Europäer, ohne mit dem buddhistischen Gedankengut aufzuwachsen, einen relativ einschlägigen Grund hat, sich mit der Materie zu befassen. Man macht es dem Gautama gleich, erkennt das Leid im Leben und sucht nach der Befreiung von besagtem Leid. Man strebt nach Veränderung, um das Zwicken im Leben zu lösen.

War das auch bei euch der Grund, wieso ihr euch dem Buddhismus zugewandt habt, unabhängig davon wie viel Wochen, Monate oder Jahre das her sein mag? Was hat euch damals angesprochen? Wieso Buddhismus? Im weiteren Sinne - habt ihr euch für eine bestimmte Schule entschieden und wenn ja, warum?

Last but not least: Habt ihr das Gefunden, was ihr im Buddhismus gesucht habt? Oder seid ihr noch am suchen? Was hat sich in eurem Leben verändert und habt ihr das erreicht, was ihr ursprünglich erreichen wolltet?