Beiträge von Monikadie4. im Thema „Wiedergeburt und warum diese Welt“

    Der Buddha hat sich mit der Natur des Geistes beschäftigt, wobei er durch die Erkenntniss seiner Funktionsweisen das Leid überwinden wollte. Die Natur des Geistes lässt sich naturgemäß nur durch die Introspektion (Den Blick nach Innen) verwirklichen.


    zum Thema Seele: Die Seele ist ein fragwürdiges Konzept (auch aus wiss. Sicht) . Immerhin hat der Buddha das schon vor 2500 Jahren erkannt. Damit war er für seine Zeit ein revolutionäres Genie, denn seine Idee vom allgegenwärtigen, abhängigen Entstehen und der Leerheit aller Dinge ist schon höchst bemerkenswert. Vor allem weil seine Leere nicht nur auf der kognitiven Erkenntnis beruht, sondern auf der geistigen Realisation und "Verinnerlichung" und einer darauf basierenden leidkompensierenden Wirkung

    Hallo Erdmaus,

    dazu kann ich das Buch von Scobel empfehlen, das ich zur Zeit lese "Weisheit, das, was uns fehlt". Es ist zwar schon von 2008 und deshalb gibt es sicher schon wieder weiterführende Erkenntnisse der Wissenschaft, aber es behandelt diese Themen aus verschiedener Sicht, z.B. buddhistischer, religiöser, politischer und wissenschaftlicher.

    _()_