Beiträge von Alephant im Thema „Wie geschieht der " Zusammenbruch "“

    Ich möchte nur nochmal betonen das ich heilsamen Eigenschaften nicht abgeneigt gegenüberstehen. Letztendlich ermöglichen diese ja ein soziales Miteinander. Eine grundlegende Ethik ist sehr wichtig , vor allem in den heutigen kaputten politischen Zeiten. Gesellschaft benötigt eine kritische ethische Distanz. Die Trennung von Staat und Kirche halte ich aus diesem Grund zumindest fragwürdig .


    Die Einhaltung der silas ist das Fundament für Fortschritt auf dem Weg. Darum sind die wichtig. Für andere ist das auch gut, wenn man sich danach richtet. Aber es geht dabei weniger um die Welt und die Gesellschaft. Man macht das, um mit sich ins Reine zu kommen.

    ne ne 277 ich bin nicht verwirrt , ich versuche das Problem logisch auseinander zu nehmen. Dies ist die Möglichkeit die ich im Konventionellen habe . Und die ist nicht schlecht. Wie,so sagt man, ist die Reihenfolge. Hören, darüber nachdenken und analysieren, wissen.


    das freut mich, dass du nicht verwirrt bist. Mich hat 'wenn es mich nicht gibt, wer erkennt dann, dass ich befreit bin?' an eine unangenehme Phase bei mir erinnert.


    Denken finde ich auch wichtig. Aber es gibt auch Ansichten und Fragen, die muss man einfach bleiben lassen und besser den Willen oder den Durst dahinter erkennen.


    Alles Gute!

    Netsrot


    Wer erkennt das ich befreit bin wenn es mich nicht gibt ?


    Ich glaube, du bist bedingt durch Zweifel und entsprechendes Gedankenmachen etwas verwirrt.


    Oder ansonsten ist er über die Gegenwart verwirrt:

    • 'Bin ich?
    • Bin ich nicht?
    • Was bin ich?
    • Wie bin ich?
    • Wo kam dieses Wesen her?
    • Wo wird es hingehen?'"

    Majjhima Nikāya 2


    Ich hab 'Gegenwart' extra fettgedruckt. Die (als Wahrnehmung gemeint) kann, das sag ich aus eigener Erfahrung sehr 'zerfleddert' sein, vor allem wenns einem nicht gut geht.

    Für meinen Geschmack steht da zu oft "muss". ;) Woher weißt Du das?

    Ist das Deine Erfahrung?


    War genau meine innere Frage auch.


    In Kombination mit den Anführungszeichen bei den Worten, die die eigene Person meinen, sieht es etwas stärker verunsichert aus. Als fehlte das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung :(


    Netsrot Vielleicht musst du als Unterbau für deine Praxis Dinge tun, die dir guttun? Oder dich von unguten Sachen lösen?