Beiträge von mukti im Thema „Meditation 🧘‍♂️ unterm Kirschbaum aber Panik vor Wespen 🐝 und Hornissen 🐝“

    Hallo @Buddhaschickle,


    in meinem Gewächshaus schwirren gewöhnlich jede Menge Wespen herum, sie bauen dort seit Jahren ihre Nester. Vor zwei Jahren waren plötzlich alle Nester zerstört, wahrscheinlich durch einen Wespenbussard, der die Brut an seine Jungen verfüttert. Im folgenden Jahr ließ sich dort keine Wespe mehr blicken, vermutlich wurden bei dem Massaker abschreckende Duftspuren hinterlassen.

    Wespen sind harmlos, den Giftstachel setzen sie beim Menschen nur zur Verteidigung ein. All die Jahre wurde ich nur zweimal gestochen, die habe ich ohne Absicht recht unsanft berührt. Einmal sind auf den Beinen einer Besucherin viele Wespen herumgekrabbelt, von irgendeiner Creme angezogen. Sie hat das einzig Richtige gemacht, nämlich gar nichts. Die sind dann bald wieder abgezogen, zum Stechen hatten sie keinen Grund. Auch Hornissen greifen einen Menschen nicht an wenn man sie in Ruhe lässt.


    Früchte am Boden sind eine beliebte Nahrung für Wespen, ich würde mich zum Meditieren nicht unter einen tragenden Obstbaum setzen. Das ist kein besonders ruhiger Ort und es kann leicht vorkommen dass man unabsichtlich so ein Tierchen bedrängt das sich dann wehren muss.