Alephant
na ja,man kann Wörter immer so lange hin und herderehen ,bis aus einer einfachen Warheit ein Dogma wird und umgekehrt.
Besser ist es aber sich einfach mal mit der Rolle von Religon in der menschlichen Geschichte zu beschäftigen.
Dann bekommt man einen Eindruck davon was wirklich ein Dogma ist.
Werter Phoenix.
Da wirst du sicher ein paar viel gehörte und auch angesehene Menschen finden, die es richtig finden, von Religionen so zu sprechen, wie andere Menschen von Äpfeln sprechen. Also in dem Sinn: das was man mit dem Sammelbegriff 'Religionen' behandelt, ist einander so ähnlich wie verschiedene Apfelsorten.
Das wichtigste aber, was man mit Äpfeln macht, ist: die zu verspeisen. Für den Normalverbraucher ist aber die wichtigste Information beim Apfel: schmeckt der, oder schmeckt der nicht.
Und da gibts manche Äpfel, die schmecken so schlecht, so vielleicht ganz und gar nicht nach Apfel, da kann man sich berechtigterweise die Frage stellen, warum andere das trotzdem als Apfel bezeichnen.
Das bringt mich auf den Punkt. Man kann sich ja auch mal mit der Geschichte des Apfels beschäftigen und da feststellen: es liegt an dem Apfel, den Adam gegessen hat, weswegen die Menschen nicht im Paradis leben. Und da bekommt man dann mal einen Eindruck von dem, wie es eigentlich ist.
Ist ne ganz einfache Wahrheit. Das mit dem Apfel und das mit Adam, der den gegessen hat, und das mit der Vertreibung aus dem Paradis.
...
Im Ernst mal. Kommt jetzt die Gier und der Hass und die deswegen entstehenden Kriege wegen dem ständigen Denken des Menschens: 'das ist mein'? Oder kommt das wegen ein paar Lehren, in denen es (nehmen wir zum Beispiel Jesus) um Liebe und Mitgefühl und das Abstehen vom Töten und das Abstehen von Hass geht?
Ich will mit diesen Zeilen kein sogenanntes Christentum und keinen Islam und keinen Hinduismus und keine einzige so genannte Naturreligion angreifen oder in Schutz nehmen. Für mich gibt es das alles nicht. Das sind nur Konzepte. Ich habe darüber gestaunt, dass du nicht unterscheiden willst. Dass du aus so verschiedenen vielen Lehren und den Anhängern dieser Lehren und deren Praxis einfach nur ein Wort machst: 'Religion', und dann behauptest, dieses eine (was in Wirklichkeit ja gar nicht so einheitlich ist) und dazu Gewalt (da gibt es auch so viele verschiedene Formen ...) ist 'von jeher ein eingespieltes Team'. Für mich ist das so offensichtlich eine blosse Fantasie, Phoenix ... Es ist deine Entscheidung, welche Fantasien du für wertvoll hälst, welche dir und anderen ein gutes Gefühl geben.
Damit will ich nicht sagen, dass ich es nicht wertvoll finde, differenziert auf Gefahren hinzuweisen. Stark undifferenziert, also so vereinfachend wie du es mit diesem Satz schreibst, verurteilst du aber auch das Gute.