Beiträge von Alephant im Thema „Fügung im Buddhismus“

Und Waldsterben ist der Sinn des natürlichen Wachstums? Ja Krankheiten gehören zum Leben, aber alleine ihre Vielfalt spricht nicht für einen Sinn dahinter. Vielleicht könnt ihr mich nicht verstehen.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Es gibt nen Sinn und auch sinnvolle Vorstellungen/Konzepte.

Gibt Sachen, die verstehen wir nicht, die passieren aber trotzdem.

Vollkommenes Chaos ist es erst Recht nicht und das kann man auch einfach begründen. Also vor sowas braucht man keine Angst zu haben.

Urvertrauen - das ist auch was, das muss man sich erarbeiten, das kommt nicht von einer blossen Vorstellung, die man gut findet und die einem Sicherheit gibt.

Ich kann mit gutem Gefühl anmerken, dass 'Zufall' nichts ist, was Ereignisse bedingen kann. Es ist einerseits ein Wort, mit dem Unkenntis über vorhandenseinmüssende Bedingungen ausgedrückt wird. Andererseits ein Wort, mit dem eine Normalverteilung vermeintlich gleicher Vorgänge innerhalb der Kombinatorik (Mathematik) ausgedrückt wird.

Wenn man sagt: etwas ist 'dem Zufall geschuldet' denkt man häufiger, ohne das zu wissen, eine Art unbekannte Macht, die etwas bewirken würde.

Einen wirklichen Zufall (Ereignisse ohne Bedingungen) kann es meiner Auffassung nach nicht geben.

Mit den Zeilen mag ich nicht zu Spekulationen einladen. Nur erklärt haben, was ich zu klären versucht habe.