Beiträge von Sili im Thema „Ich kann mir den Tod nicht vorstellen.“

_()_

Achtung dieser Kommentar enthäkt lediglich eigebe Beobachtungen in nicht lebensbedrohlichen situationen die aber denoch schmarzhaft waren. Das das Subjekt welches diese erfahrubgen gemacht hat bereits in der vergangenheit liegt und obendrein keine erleuchtung oder ähndlich grosse zustände kennt, ist dem kommentar lediglich die bedeutung eines unvolkommenen kommentars beizumessen.

jede haftung und jeder anspruch auf korrektheit oder volständigkeit wird abgelehnt.

so nun der eigentliche kommentar:

Ich hab bei mir beobachtet das die meisten schmerzen mit einer verspannung der Muskulatur und einer "Schohnhaltung" einher gehen. Wird die musskulatur gezielt entspannt und die "Schonhaltung" nicht krampfhaft versteift eingenomen so schien es mir das die Schmerzen schneller vergingen und weniger drastisch waren.

Eine überlegung dazu:

Wen schmerz ein elektrisches signal ist welches ins Gehirn gelangt so macht es das vermutlich über die Nervenbahnen.

Wenn der schmerz über die Nervenbahnen ins gehirn kommt und ein elektrisches Signal ist so bestimmt die stärke des schmerzes also die stärke des signals

Wenn das signal also eine schwache leistung hat so ist der schmerz schwach.

Der schmerz kann also nur so stark sein wie die Nervenbahnen das signal leiten können.

Sind mehrere Nervenbahnen "paralel geschaltet" so wird ihr wiederstand kleiner und der schmerz somit grösser da das signal besser geleitet wird.

Da ein muskel sich unter dem Signal zusammen zieht und ohne signal löst, wird das signal durch zusamengezogene muskeln wohl auf mehrere Nervenbahnen verteilt was den wiederstand senkt und das signal stärker erscheinen läst.

Sind die Muskeln jedoch entspant (zb weil das gehirn in diese region ein "entgegengesteztes signal" sendet. So wird der schmerz nur auf einer sehr kleinen leiterbahn gesendet und somit wohl nicht al zu stark ausfallen.

Nun ist es aber aus der sicht des körpers fon vorteil auch grossen schmerz senden zu können um zb den grad dr verletzung zu bestimmen.

Wenn wir dan noch die energieerhaltungsgesetze dazu nehmen die im universum meines wissens nach gelten dann wird das "schmerz signal" durch körpereigene energie ausgelöst welche natürlich nicht unebtlich vorhanden ist, der körper ist dazu angehalten energie zu sparen. Wenn der schmerz also bewust wahrgenomen wird (ohne ihn loswerden zu wollen oder zu ignorieren) dan wird das signal im Kopf verarbeitet (ohne störende gedanken wohl etwas schneller als mit gedanken) eine muskuläre berspannung wird wahrgenomen aber der körper begint energie zu sparen da die invormation ja bereits im hirn verarbeitet wird. Dh der schmerz wird weniger (vorausgesetzt die schmerzquelle wurde entfernt da sonst die dringlixhkeit des signals bestehend bleibt)

Phu das war ne ganze menge unsin für die einfach anweisung : schmerz akzeptieren und entspannen versuchen kann helfen:erleichtert:

_()_

_()_

Die Lehrerin war extra in Indien und hat dort Fon irgend einem berühmten mEistee gelehrt :lol: nach der Übung war jedoch keiner mehr geschokt sondern friedlich in sich ruhend. Hat wohl doch irgend wie funktioniert :grinsen:

Ich gebe dir aber Recht Yoga wird hier zu Lande eher als Sport gesehen_()_

_()_

WAHRUNUNG: dieser Textteil bezieht sich auf eigene Erfahrung und muss nicht zwingend mit dem pk oder dem Buddhismus übereinstimmen. ACHTUNG die Erfahrung aus diesem Text stammt aus einer Yoga Stunde und kann daher einzelnen Schulen des Buddhismus wiedersprechen und ist nicht zwangsläufig auf alle anwendbar.

Nach eüber Probelektion Yoga bei mir in der Nähe gab die Lehrerin die Anweisung sich auf den Rücken zu legen die Augen zu schließen und zu Ahtem, dabei soll diese Übung helfen sich auf den Tod vor zu bereiten und das sterben:eek:. Alle in der Probeklasse sahen geschockt aus (anwesende Buddhisten wohl etwas weniger ) was? Sterben? Was soll das mit Yoga und Entspannung zU tun haben?:lol:^^

Also wen sterben und Tod sein so ist wie nach dieser Yoga Lektion Dan gibt es keinen Grund sich davor zu fürchten. Ich Versuch Mal in Worte zu fassen was aber vermutlich nicht geht:erleichtert:. Das einzige was da etwas passen könnte wäre" ich war weg kein Traum kein Ahtem keine Welt keine wahrnemung im herkömmlichen Sinne aber denoch Wahrnehmung. Nur halt eben nicht des Körpers nicht des Geistes und nicht der Umgebung. Wenn das sterben ist Dan weiß ich auch wiso man Fon erlöschen und nicht Fon sterben spricht und was Wiedergeburt heißen soll:rofl:.

Nun vermutlich irre ich mich (bin ja kein. Buddha und bestimmt noch nicht lange genug dabei für so ein geschwurbel:lol: bitte verzeiht)

Sollte ein ehemaliger toter aber die Bezeichnung als treffen veditieren so ist der Tod jenseits der Vorstellung zu finden. Las los dan findest du den Tod aber ohne Vorstellung und ohne sterben.

Sollte das ganze falsch sein bitte korrigierst mich.

_()_

_()_

Da es ungewiss ist wie du sterben wirst und wann kannst du dir das sterben nicht vorstellen da es nie der Realität entsprechen wird. Aber den Zustand "Tod" würde ich zwischen zwei Gedanken suchen. (Auch wen das nur meine Meinung ist und die natürlich so falsch sein kann das da einige heilige im Grabe rotieren)_()_