Stimmt, Paulus vergesse ich immer. Der ist für mich so weit weg von dem, was Jesus gemäß der Überlieferung gelehrt habe, dass ich den immer aussortiere.
Paulus war bereits Kirche als er die Korintherbriefe schrieb.
Stimmt, Paulus vergesse ich immer. Der ist für mich so weit weg von dem, was Jesus gemäß der Überlieferung gelehrt habe, dass ich den immer aussortiere.
Paulus war bereits Kirche als er die Korintherbriefe schrieb.
Frauen und Männer. ihr lebt wohl hinter dem Mond Heute existiert auch ein " drittes Geschlecht ".
Das soziale Geschlecht spielt heute keine Rolle mehr. Am besten betrachtet man das Merkmal "Geschlecht" wie das Merkmal "Haarfarbe".
Es ist mit Sicherheit auch eine der 'minderen Regeln', deren Änderung Buddha ausdrücklich erlaubt hat.
Genau. Ich bin mir jedoch nicht sicher, das es der Orden heute schon erlaubt.
A.III.132 Heimlichkeit und Offenheit - 9. Paṭicchanna Sutta
Dreien, ihr Mönche, eignet Heimlichkeit, keine Offenheit. Welchen Dreien?
Drei aber, ihr Mönche, leuchten offen, nicht im geheimen. Welche drei?
A.IV.80 Das Weib - 10. Kamboja Sutta
Einst weilt der Erhabene im Ghosita-Kloster bei Kosambi. Da nun begab sich der ehrwürdige Ānanda dorthin, wo der Erhabene weilte. Dort angelangt, begrüßte er den Erhabenen ehrerbietig und setzte sich zur Seite nieder. Seitwärts sitzend sprach der ehrwürdige Ānanda zum Erhabenen also:
»Was ist wohl, o Herr, die Ursache, was der Grund, daß das Weib weder zu Gericht sitzt, noch einem Berufe nachgeht, noch in die Fremde zieht (*1)?«-
Das, Ānanda, ist die Ursache, das ist der Grund, daß das Weib weder zu Gericht sitzt, noch einem Berufe nachgeht, noch in die Fremde zieht.«
Das muss ja nicht so bleiben, das muss sich ändern, hier im aufgeklärten Westen ist das möglich !