Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Kreative Verwendung "heiliger Pillen"“

    Einsatz psychedelischer Drogen ist kein Thema im Buddhismus. Wie kommst Du darauf?

    Ich schrieb ja auch "zum Teil ein Thema im Buddhismus". Es gibt sowas wie den "psychedelischen Buddhismus". In der vorletzten Ausgabe der Zeischrift "Ursache & Wirkung" waren diesem Thema einige Beiträge gewidmet.


    Ich sag nicht, dass das mein Thema ist und dass ich es propagiere oder gut finde, aber es ist eben da und es gibt einige, die der Meinung sind, auch die alten Meister oder Buddha selbst sind mit diversen Kräutern in Berührung gekommen, so wie ja einige andere Kulte durch die Nutzung berauschender Pflanzen entstanden sind.

    Und manche derjenigen, die in den 1960er/1970er Jahren Erfahrungen mit bewusstseinserweiternden Drogen gemacht haben, sind dann zum Buddhismus gekommen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Jack Kornfield erwähnte auch so was in der Richtung. Irgendwo habe ich auch mal was von einem Zen-Meister gelesen, der vom LSD zum Buddhismus gelangt ist. Das heißt ja jetzt nicht, dass die Drogen dann weiter genommen wurden, aber es war ein Einstieg und es gibt eben die Diskussion, ob psychedelische Drogen sozusagen eine Abkürzung auf dem Weg zur Erleuchtung darstellen können und dürfen und es bereits vor tausenden von Jahren auch immer wieder getan haben. Es geht natürlich nicht um Drogenmissbrauch, sondern um geführten bzw. begleitenden Einsatz.


    Es gibt, soweit ich das erinnere, auch hier einige User, die Erfahrungen mit solchen Drogen haben. Es ist also nicht sooo verwerflich, dass ich bei dem Begriff "Heilige Pillen" und deren "kreativer Verwendung" dieses Thema dahinter vermutet habe.:|:nosee:

    Ich bezog "das Allerschlimmste" auf die Idee, "Heilige Pillen" seien wohl psychedelischen Drogen. Find Ich auch als Witz irgendwie total abwegig.

    Es war kein Witz - ich dachte tatsächlich, als ich den Threadtitel las, es ginge um den Einsatz psychedelischer Drogen zu Erleuchtungszwecken. Ist ja auch zum Teil ein Thema im Buddhismus. Dann musste ich über mich selbst grinsen, als ich las, dass es um was weit Harmloseres ging. Wobei ich nicht hoffe, dass das "Harmlose" für dich nun wieder verunglimpfend bezüglich der Sache zu verstehen ist. :silent: