Beiträge von Aravind im Thema „Eifer-sucht“

Andere sind vielleicht sogar stolz, wenn jemand auf sie eifersüchtig ist, dann sind sie wer.

Genau so ist es. Neid muss man sich hart erarbeiten!

:lol: Ja, Spaß beiseite: ich halte diese Einstellung für toxisch.

Das ist ja eine ex-post Betrachtung. Hinterher kann man sagen, den Neid hab ich mir erarbeitet.

Wenn der Neid schon während der Arbeit das Ziel oder die Motivation ist, dann ist das tatsächlich sehr ungesund. Trump scheint mir ein Beispiel dafür zu sein.

Hier geht es ums nackte Überleben. Das ist von der Natur ja wohl so gewollt.

Wer nichts abkriegt, muss sterben.

_()_

Ja, und bei starken Bedürfnissen von erwachsenen Menschen geht es oft um das gleiche. Das erklärt auch die Heftigkeit, und wie schwer solche Gefühle zu überwinden sind.

"Wenn ich nicht gut genug bin, wenn ich nicht liebenswert genug bin, wenn andere liebenswerter sind, werde ich nicht geliebt und nicht angenommen."

Für ein kleines Kind bedeutet das: Ich muss sterben.

Das ist meistens die Not dahinter, die wir immer noch mit uns tragen.

Liebe Grüße,

Aravind.

Dieses Leid spüre ich noch heute in ihm, und er wird dieses Jahr 80. Aber ich verstehe ihn, kann es aber nicht ändern.

Das ist ja auch fies, wenn man von Thron gestoßen wurde. Aber das ist ja zum Glück nicht Deine Baustelle, sondern eine zwischen Ihm und Euren Eltern.

Liebe Grüße,

Aravind.