Beiträge von Lirum Larum im Thema „Eifer-sucht“

Genau so ist es. Neid muss man sich hart erarbeiten!

:lol: Ja, Spaß beiseite: ich halte diese Einstellung für toxisch.

Das ist ja eine ex-post Betrachtung. Hinterher kann man sagen, den Neid hab ich mir erarbeitet.

...

Naja, ich versteh schon. Ich kenne sogar jemanden, der es so macht.

Vielleicht tröstet er sich tatsächlich mit der Freude über den Neid über irgendwas hinweg.

Aber mich erinnert das stark an so einen Trost wie beim "Hüftgold". Dasagt man ja auch, der Speck sei teuer bezahlt.

Es hat grundlegend mit dem Greifen nach einem Selbst zu tun, wenn wir buddhistische Begriffe heranziehen wollen. Das Gefühl, ICH bin immer zu kurz gekommen! Also ein Skandha, ein Sentiment, eine aus Konzepten geborene Emotion.

Bei mir ist es komisch: ich bin furchtbar verletzt, wenn jemand auf mich eifersüchtig ist, also das passierte mir mal mit z.B. einer Bekannten, die selber eigentlich vermeintlich alles hatte (Ehe, Kind, akademischen Beruf, sehr viel Musik- und Gesangserfahrung, ein eigenes Haus). Ihre Eifersucht bestand einfach nur darauf, dass ich bin. Es war so ein Nichtgönnen meiner Freheiten und Qualitäten, nur weil diese ein wenig anders sind als bei der Eifersüchtigen - sowas ficht mich total an. Versteht keiner, ich auch nicht.

Andere sind vielleicht sogar stolz, wenn jemand auf sie eifersüchtig ist, dann sind sie wer. Aber zu so einer albernen Sichtweise kann ich mich nicht drehen.

Ich laufe da lieber weg, wenn mir jemand nicht gönnen kann zu sein. :)