Beiträge von harasem im Thema „Hat Lesen auch meditativen Charakter?“

    @Anandasa

    Ich bin mir nicht sicher ob Meditation das richtige Wort ist.

    Wenn du beim Lesen völlig die Zeit vergisst und die Leute dich stupsen müssen damit du wieder in der Realität bist, dann kann man das wohl als eine Form der Meditation/Versenkung verstehen.


    Bei manchen Büchern ist es mir so ergangen.

    Ich wurde komplett aus der Realität genommen und war Teil des Buches, der Handlung.

    Das ist ein Kopfkino, das jeden noch so guten Film in den Schatten stellt.


    Diese Art von Versenkung funktioniert aber auch in anderen Bereichen.


    Als ich mal einen Ring anfertigte, stellte ich bei Fertigstellung fest, das ich gute 11 Stunden daran gearbeitet hatte ohne das ich es bemerkt hätte.


    Da gab es nur noch das Metall, den Edelstein, die Werkzeuge und meine Idee.

    Alles andere war ausgeblendet.

    11 Stunden Schneidersitz! Aua;)


    Ich glaube viele Menschen kennen Meditation, ohne sich dessen bewusst zu sein.


    Lesen ist wohl die häufigste Art der unbewussten Meditation.