Beiträge von Alaya im Thema „Wieviele tibetische buddhisten gibt es?“

    Ich weiß ja, das Thema ist längst durch, aber der kleine Adrian Monk in mir möchte einfach noch was vervollständigen.


    Im Vajrayana ist auch noch die Sicht auf Amitayus, die Sambhogakaya-Form von Amitabha, ein Unterschied. Amitayus kommt als Mantra in manchen Praktiken vor, ist Teil mancher Amitabha-Sadhana-Praktiken, hat aber auch "sein eigenes" Sadhana und auch "sein eigenes" Sutra, hängt aber eben sehr eng mit Amitabha zusammen.


    Nur der Vollständigkeit halber. Jetzt muss ich nicht mehr Nägel kauen. :grinsen:

    Ok, schôn, dass du nicht mehr Nägel kauft.


    Ich habe die Frage auch gestellt weil ich eine Nicherin praktizierende kennengelernt habe und mir eben auffiel dass ich über diese Form des Buddhismus nichts weiß.



    Ich habe mir mal auf YouTube das lotus sutra rausgesucht . Leider nur auf Englisch aber bisher geht's mal sehen ob ich das durchhalte. Immerhin 11 Stunden


    Aber danach habe hoffentlich etwas mehr Durchblick was sichern angeht.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Vielen dank für die Differenzierung. Vieles habe ich wiedererkannt


    Liebe Grüße

    Tobias

    Hier werden 18.2 Millionen genannt:

    According to scholar Peter Harvey, the number of adherents of Eastern Buddhism (Mahayana) is 360 million, Southern Buddhism (Theravada) 150 million, and Northern Buddhism (Vajrayana) 18.2 million. Seven million additional Buddhists are found outside Asia.

    mir fällt gerade auf, dass ich offenbar recht wenig Überblick über die verschiedenen Strömungen des Mahayana habe.

    ich meine es gibt die "reines Land-Schulen" das ist ja einigermaßen klar, ich glaube davon gibt es schon sehr sehr viele Praktizierende.

    Dann die Nichiren-Schule . wo ich auch nur sehr sehr wenig weiß. Wenn ich mir da so ansehe, wo ist denn hier der unterschied zwischen einem Vajrayani, der gerne eine Amitabha-Praxis ausführt? @kilaya und Void??

    liebe Grüße
    Tobias