Beiträge von Sudhana im Thema „Die Ich-Illusion. Nur eine Folge der Praxis?“

    Ein "Mommukan" ist mir unbekannt. Aber das hier im drittletzten Satz als 'Beleg' anzuführen, illustriert schon recht treffend, auf welchem Level hier über Zen diskutiert wird.


    Diese Sammlung von Präzedenzfällen heisst Mumon Kan bzw. Wumen Guan 無門關, meinetwegen auch 'Torlose Schranke'. Und da wäre es schon interessant, welcher der 48 Präzedenzfälle etwas mit Deinen Ausführungen über Dreidimensionalität zu tun haben soll.

    Kleiner offtopic-Einwurf. Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass die deutliche Mehrzahl der Beiträge hier (vom Umfang des Geschriebenen und Zitierten will ich gar nicht erst anfangen) von Leuten stammt, die ganz offensichtlich keine Zen-Praktizierenden sind? Und dass dieses Missverhältnis mit Länge des Threads ebenfalls zunimmt? Was übrigens (nicht nur) für dieses Unterforum mittlerweile symptomatisch ist, wenn auch selten in diesem Extrem.


    Ohne nun eine Metadiskussion lostreten zu wollen - aber mir stellen sich da einige grundsätzliche Fragen. Vor allem die nach dem Sinn dieses Unterforums. Ich möchte anregen, sich diese Frage einmal selbst zu stellen.


    Bei einer Bezeichnung "Chan/Thien/Seon/Zen - Buddhismus" als Unterforum von "Buddhistische Schulen/Strömungen" in einem "Buddhaland Forum" gehe zumindest ich - und wie ich vermute, auch Menschen, die sich über Chan/Zen via Internet informieren möchten - davon aus, dass es so konzipiert ist, dass hier in dieser Tradition Praktizierende sich über Themen untereinander austauschen - wobei natürlich Fragen von Leuten aus anderen Traditionen oder einfach Suchenden aus Sicht eben dieser Tradition ebenfalls wenigstens halbwegs (Weg-weisend) zuverlässig beantwortet werden sollten.

    Was hier hingegen zunehmend geschieht, empfinde ich als übergriffige Respektlosigkeit gegenüber den Leuten, die dieses Unterforum im oben genannten Sinn nutzen möchten. Teilweise würde ich das schon als Informationsverschmutzung bezeichnen, was hier abgeht. Leute - findet Ihr auf Buddhaland echt kein geeignetes Unterforum, wo Ihr Eure Meinungen ventilieren könnt?

    Für traditionsübergreifende Diskussionen gibt es hier den großen Unterbereich "Buddhismus" mit etlichen Unterforen. Und wer möchte, kann sein eigenes Forum beantragen - etwa unter dem Titel 'XXXs interessante Thesen zum Buddhismus'. Wäre weniger aufdringlich. Was hier derzeit läuft - das ist kein Zen/Chan - Forum mehr. Und es ist bedauerlich, dass der medialen Öffentlichkeit solch ein Etikettenschwindel zugemutet wird.

    Wie schon geschrieben, geht es mir mit diesem Einwurf darum, zu Selbstreflexion anzuregen. Falls Diskussionsbedarf dazu bestehen sollte, bitte hier abtrennen. Aber dann bitte nicht nach 'Anregungen und Kritik' verschieben, sondern hier in diesem Forum als Thread 'Sinn dieses Unterforums' belassen. Wobei ich es persönlich am wohltuendsten fände, wenn dieser zugemüllte Thread mit diesem letzten Stück Abfall endet und die Tonne zugeklappt wird, damit es nicht so stinkt.


    P.S.: mukti - bevor das in den falschen Hals gerät: mit dem "letzten Stück" ist dieses hier gemeint.