Beiträge von gabi.voelkel im Thema „Die Ich-Illusion. Nur eine Folge der Praxis?“

    Hallo Igor

    ja das ist wichtig noch tiefer zu graben, oder wie Buddha sagte: Yoniso manasikara

    Warum also bevorzugte ich diese Tasse und nicht eine andere ( in diesem Fall, weil da ein kleines Schweinchen drauf war, dass mich an Schweinchen Babe erinnerte ;), falls Du den Film kennst). Weil es mit bestimmten-hier angenehmen- Gefühlen verbunden ist, die das Ergreifen dann veranlassen, obwohl das Material, also Ton bei den anderen Tassen gleich war.

    Die Tasse , die "ich" (aus 5 Daseinsfaktoren bestehend oder Erdelement, Wasserelement, Luftelement, Feuerelement, oder 32 Bestandteilen.....) gerade in der Hand halte, besteht aus Ton- der aus Lehm und Waser besteht- wird irgendwann mal zerbrechen wie der Körper, dann wird sie keine Flüssigkeit mehr halten. Und trotzdem fand der Geist irgendwann mal Gefallen an der Tasse (auf einem Töpfermarkt) , dann entstand Verlangen, dann Ergreifen, so stand sie jetzt gerade hier.;)

    Es gibt noch von Paul Debes etwas dazu:

    " Und auch der Wahrnehmer ist nicht das Subjekt der Wahrnehmung, sondern ebenfalls ein Objekt der Wahrnehmung. Die Wahrnehmung, dieser geistige Vorgang , liefert auch den Wahrnehmer, der Mensch , der sich als Wahrnehmer erlebt, erlebt sich in der Wahrnehmung als Wahrnehmer. Die Grundlage von aller Erfahrung, von der Ich Erfahrung und von der Umwelterfahrung ist Wahrnehmung."