Beiträge von Aravind im Thema „OT: Wahre Natur“

    Hm, ohne Körper und Geist - darüber kann man dann nichts mehr aussagen und bildet besser keine Begriffe dafür.

    Ohne Körper und Geist habe ich nicht gesagt. Ich bezog mich in Hinblick auf "Sein" und "ohne" auf Helmuts Satz, auf den Du Dich auch bezogen hast.

    Welcher Satz denn?

    Der mit dem Sein. ;)


    Zitat

    Es ist das Sein ohne zu wissen, oder zu denken das Sein ist.

    Bewusstsein ohne Gedanken machen oder Konzepte-Zulassen.

    Ohne Körper und Geist habe ich nicht gesagt. Ich bezog mich in Hinblick auf "Sein" und "ohne" auf Helmuts Satz, auf den Du Dich auch bezogen hast.


    Für "Sein" kann man da IMHO auch Geist, Leben, oder XXX einsetzen, das ändert am Inhalt für mich nichts.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Spontan würde ich sagen, das Schlüsselwort ist nicht "Sein", sondern "ohne".


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Auf solche Diskussionen, wo man andere vorführen möchte, habe ich keine Lust.

    Da bin ich raus.

    Das ist also deine "wahre Natur". Interessant, vor allen wo deine Natur das "jemanden Vorführen wollen" her hat.

    Die gesamte Zen Literatur und alles, was da im Zen an Praxis ist, ist das Vorführen wollen der Ich-Illusion, damit die wahre Natur erkannt werden kann.

    Hallo Helmut, Lillis Gedanken finde ich recht naheliegend, und wurde von ARYA DHARMA auch gerne bestätigt:


    Zitat

    Leute reden allgemein viel, aber wenn man dann Fragen stellt, kommt halt nix, weil es nur Gerede war.

    Klar kann man sich auf den Standpunkt stellen "echtes Zen ist immer auch vorführen", den Lehrer oder die Lehrerin wählt man ja aber hoffentlich selbst.


    So ist doch alles super. Priya hat bekräftigt, dass man auf bestimmte Fragen nicht antworten muss, und andere können sich bestätigen, dass sie ständig in Schubladen gesteckt werden.



    Liebe Grüße, Aravind.