Beiträge von Arthur1788 im Thema „ist Anhaftung und Lebensfreude = automatisches Blockieren von Nirwana und Zwangsreinkarnation?“

    Das zweite was mich aus ethischer Sicht interessieren würde, ist der letzte Punkt der fünf Silas:

    "Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens von der Annahme berauschender Mittel, die zur Gewissenlosigkeit führen, an."

    Ich bin ganz ehrlich, ich schätze normalerweise ein oder zweimal pro Woche einen grosszügigen Schluck Likör in meinen Energydrink, weil ich dieses angenehm benebelte, alles von einem abfallende Gefühl der Leichtigkeit und Heiterkeit schätze. (Und nein, ich werde davon nicht prollig, lautmäulig, primitiv, sonstwas, was man Alkohol fürgewöhnlich nachsagt, es fühlt sich rein körperlich angenehm an und man ist irgendwie Sorgen und Ängsten ferner, kurzum es ist einfach angenehm.)

    Oder anders gesagt: Es vernebelt deine Sicht auf die Realität, gibt dir gewissermaßen eine "rosarote Brille". Oberstes Ziel im Buddhismus ist es aber, die Dinge als das zu erkennen, was sie wirklich sind. Da ist so eine Verhaltensweise logischerweise nicht gerade hilfreich.