Danke dir sehr , Noreply .
Beiträge von Igor07 im Thema „Wie negatives Karma bereinigen ?“
-
-
Zitat
Im tibetisch-buddhistischen Zusammenhang wird unter „Reue & es nicht wieder tun wollen“ ein Zustand beschrieben, wo es einem geht, als hätte man gerade erkannt, dass man Gift getrunken hat. Man möchte es rückgängig machen um alles in der Welt.
Das war das beste, das ich hier hören wollte!!!
Das tiefste Dank vom ganzen Herzen!!!
P.S. Nur schade doch, dass es rückgängig, leider, nichts funktioniert.
Das erinnerte mir ein Sprichwort.
Man kann von allem sich verstecken, sogar vom Gott höchstpersönlich, nur von dem eigenen Ge-Wissen man kann nichts verstecken.
-
was heißt denn hier nur?
es gilt, die jetzige Situation so gut wie möglich für die Zukunft zu nutzen.Dabei ist es das wichtigste, überhaupt die Fehler zu erkennen (und so weiter, siehe oben).
schweifst du vom Thema ab?Es war nicht gefragt, ob man geschehenes rückgängig machen könne.
Klar, danke, Lucy, dannn diese Reue ist absolut wertlos , hat keinen Wert für mich, denn was wurde schon früher getan, ich kann niemals wiedergutmachen.
Karma, ...ich verstehe es als zugleich alles....im ewigen NU. ( Wie es D.T.Suzuki erklärt).Z.B.
Dann , weiss du, ich erinnerte ein Gemälde....im Mittelalter.... Ein Mann ( so wie König) war absolut grausam und blitrünstig. Er hatte seine Geschwister, seine Eltern ermordet, den ganzen Reich terrorisiert, aber dann er hatte sich so wie bereut, und er sogar das letzte Brot dem Lepra-Krankem abgegeben und ihn dazu tief umarmt. Dann er hatte die Stimme des Gottes erhört und wurde als der Heilige anerkannt.
Hatte der Mann also Karma bereinigt, getilgt und so weiter?
Für mich persönlich, nichts.
Wenn, angenommen , Stalin oder Hitler so" bereuen" würden, was sollte das bedeutet? Sollten wir als die Buddhisten diesen grausamsten Monstren alles verzeihen, oder wir sagen, ihr karma jetzt bereinigt würde?
So wäre doch total lächerlich, Lucy.
Oder?
LG.
Igor.
-
HI, Lucy... Das ist doch wenig.... Erinnnert mich so wie an den Freispruch durch den Pfarrer, dann kann ich wieder sündigen....
Verdammt, ich kann doch nichts wieder sehr vieles korrigieren, gutmachen, es geht doch nichts.... Meine Reue ist nicht imstande, das schlimme oder so, was ich getan hatte, zu tilgen, auszulöschen, leider....
Entschuldige.
LG.
Igor.
das bedeutet was?
was ist deine Antwort auf die Frage von Kaiman ?
meine Reue ist imstande, mein Handeln in der Zukunft positiv zu beeinflussen - eine Chance.
was gibt es noch für Wege, Gewalt zu vermindern?Lucy, nur in der Zukunft,.... genau das...
Aber entschuldige, ich habe schon Angst, missvertanden zu sein....
LG.
Igor.
-
Hallo,
was macht man , wenn man im Nachhinein feststellt , dass man sich ziemlich unethisch, verletzend und dumm verhalten hat. Ist Reue der richtige Weg um negatives Karma abzubauen ?
Vg
was meinst du dazu?
es ist ein großes Geschenk, wenn ein Mensch bemerkt, dass er etwas falsch gemacht hat, jemanden verletzt hat. In dieser Wahrnehmung liegt große Kraft zur Veränderung, ja hat Veränderung bereits begonnen. Das kann man feiern! Man hat die Begrenzung auf sich selbst kurz mal verlassen!Sich schuldig zu fühlen im Sinne von: ‚ich bin ein schlechter Mensch‘
nutzt eher nicht.
Ehrliche Reue nutzt bestimmt
PS: man muß aber nicht immer was „machen“, das ist so ein vajrayana - Ding 😉 akzeptieren, dass es blöd war, dass man fehlerhaft ist, dass es lange dauert - und den Mut nicht sinken lassen.HI, Lucy... Das ist doch wenig.... Erinnnert mich so wie an den Freispruch durch den Pfarrer, dann kann ich wieder sündigen....
Verdammt, ich kann doch nichts wieder sehr vieles korrigieren, gutmachen, es geht doch nichts.... Meine Reue ist nicht imstande, das schlimme oder so, was ich getan hatte, zu tilgen, auszulöschen, leider....
Entschuldige.
LG.
Igor.
-
Hallo,
was macht man , wenn man im Nachhinein feststellt , dass man sich ziemlich unethisch, verletzend und dumm verhalten hat. Ist Reue der richtige Weg um negatives Karma abzubauen ?
Vg
Neben Reue und Vergebung gibt es für "Tibeter" noch die Möglichkeit der Vajrasatva Praxis.
Bezüglich Vergebung hatten wir in der Ausbildung zum Sterbebegleiter eine Methode gelernt.
Die "unheilsame Handlung" auf Papier aufschreiben (alleine das Aufschreiben tut manchmal gut) und das Papier dann mit irgendeinem symbolischen Ritual (z.B. mit einem Mantra) zu verbrennen oder sonst umweltgerecht zu entsorgen.
@Sherab
Danke für diesen Beitrag.
Ich denke so, wenn man etwas so einfach aufschreibt, man gewinnt wie den inneren Abstand , die Ketten der Identifikationen wurden wie gelockert, ....und wenn man es selbst verbrennt, es würde dann wie im deinem Innerem , auf deiner "Festplatte" wie "gelöscht". Macht sehr viel Sinn!!!
LG.
Igor.
-
Es ist auf jeden Fall richtig, eine unheilsame Handlung zu bereuen und sich vorzunehmen, diese nicht wieder durchführen zu wollen. So kann man negatives Karma bereinigen und dafür sorgen, dass man kein neues negatives Karma ansammelt.
Ich kann doch genug bereuen, aber wenn ich etwas schlimmes getan hätte, ich kann doch nicht die Zeit zurückspulen, ich kann nichts , absolut nichts doch wiedergutmachen.
LG.