Beiträge von mukti im Thema „Wie negatives Karma bereinigen ?“

    Im besten Fall bewirkt die Reue dass man etwas "wiedergutmacht", indem man jemanden den man geschädigt hat, angemessen entschädigt. Das hat dann auch eine Auswirkung auf das Karma, vielleicht wird es damit sogar getilgt.


    Falls das nicht möglich ist kann man für das Wesen das man geschädigt hat eine Mettameditation machen, oder jedes mal wenn man sich daran erinnert mit Bedauern von Herzen Glück und alles Gute wünschen, das sorgt auch für eine gute Grundlage so etwas nicht mehr zu tun.

    Hallo,


    was macht man , wenn man im Nachhinein feststellt , dass man sich ziemlich unethisch, verletzend und dumm verhalten hat. Ist Reue der richtige Weg um negatives Karma abzubauen ?

    Es kommt bei der Auswirkung von kamma nicht nur auf die ursprüngliche Tat an, sondern auch darauf wie der Geisteszustand in dem Moment ist, in dem sie sich auswirkt. Demnach hat Reue (Einsicht) einen Einfluss auf die Auswirkung, indem sie zu einem anderen Geisteszustand führt als wenn man nicht einsieht dass man schlechtes getan hat.


    Zitat

    "Ihr Mönche, für jeden der sagt, „der Mensch erfährt für jedwedes kamma, das er verübt, die ihr genau entsprechende Wirkung“, ist der heilige Wandel ausgeschlossen, und keinerlei Möglichkeit besteht für völlige Leidensvernichtung.

    Für jeden aber, der sagt „wenn der Mensch kamma verübt, das in dieser oder jener Weise gefühlt werden muss, dementsprechend wird das Resultat erfahren“ dann gibt es einen heiligen Wandel und die Möglichkeit besteht für völlige Leidensvernichtung." (AN III, 101)


    Mit anderen Worten, es gibt die Tendenz einer bestimmten Art von kamma zu einer bestimmten Art von Resultat zu führen, aber die Intensität dieses Resultats ist nicht festgeschrieben. Sie wird auch durch einen Faktor des gegenwärtigen kamma beeinflusst: dem momentanen Geisteszustand, in dem ein besonderes Ereignis vergangenen kammas zur Reife gelangt.


    (Ṭhanissaro Bhikkhu, "Die Paradoxie des Werdens")