Beiträge von Noreply im Thema „Meine Mediation! Eure Meinung?“

Körperliche Hindernisse umgehe ich mittlerweile schon indem ich nicht mehr versuche eine der klassischen Mediationshaltungen einzuhalten weil wenn man die nicht kann sollte man es lieber sein lassen und eher mit Dehnübungen starten und die Meditation im Sitzen machen. Der Energiefluss meiner Seits war ein beschreiben für die Hitze und das Kribbeln was Schubweise kommt und recht aufdringlich ist.

Noreply was passiert wenn dein Atem immer flacher wird bzw. nicht mehr spürbar ist? Wie geht es bei dir dann weiter?

Irgendwann atmet "Er" wieder und ich mach mir keine Gedanken von wegen: Ich muss atmen! Der Körper weiß, wann und wie er atmet.

Es ist so das ich einfach atme und mich überhaupt nicht dafür interessiere. Also nehme ich Atmen wahr, mit allen Sinnen und nicht nur mit dem Tastsinn: spüren.

Ja das mit dem Atmen ist sehr interessant. Bei mir kommt es immer darauf an den immer wieder frei zu lassen. Da sind immer wieder körperliche Hindernisse durch Anspannungen. Gedankenfluss ohne Interesse daran geht bei mir sehr schnell und dann fängt Er an zu atmen, ganz wie er will, immer flacher. Ich brauch ja auch weniger Sauerstoff, wenn ich nicht nachdenke und mich nicht bewege.

Energiefluss ist nicht nennenswert, weil Illusionen weckend. Das Ganze Ding,"Ich" ist wie eine Tonne durch der "Wind" weht.