Nein, das lese ich so nicht. Das kollektive Unbewusste ist etwas, das von Jung benannt wurde und er hat es ausführlich dargelegt.
Seine Ausführungen gehen für nicht nicht mit den Abhandlungen über das 8. Bewusstsein, die mir bekannt sind, konform.
Das sind für mich 2 verschiedene Dinge, die aus unterschiedlichen Bereichen kommen.
Das sehe ich auch so. Bei den Cittamatrins ist das 8.Bewusstsein das alaya-vijnanna, das allem-zugrunde- liegende Bewusstsein. Das ist kein Unterbewusstsein so wie es Jung verstanden hat, sondern es ist der Aspekt des Bewusstseins, in dem die karmischen Prägungen unserer Handlungen gespeichert werden. Deshalb nennen es einige auch Speicherbewusstsein.
In meiner Sicht nicht. Denn dort werden nach meinem Verständnis nur die Imprints gespeichert, die auch mit mir zu tun haben. Deine z.B. jetzt nicht.
Ich meine es für beides, für das kollektive und das individuelle Unterbewusstsein. Ich sehe da mittlerweile kaum noch einen Unterschied. Alles ist bei jedem gespeichert, es äußert sich nur entsprechend der äußeren Umstände mit verschiedener Gewichtung bei dem einen mehr so, und bei dem anderen mehr so.
In diesem alaya-vijnanna werden nur die karmischen Prägungen der eigenen Handlungen hinterlassen. Wenn das anders wäre, dann würden ja auch die karmischen Prägungen deiner Handlungen in meinem Bewusstseinskontinuum gespeichert werden. Das würde bedeuten, deine durch Handlungen entwickelten Gewohnheiten entstehen nicht nur in deinem Bewusstseinskontinuum, sondern auch in meinem. Das ist aber nicht der Fall.
Kollektives Karma bedeutet ja nur, wenn mehrere Menschen gemeinsam handeln um ein gemeinsames Ziel zu erreichen, dann hinterlässt das ähnliche karmische Prägungen in ihren Bewusstseinskontinua, aber diese karmischen Prägungen sind immer die jeweilige individuelle karmische Prägung einer beteiligten Person und diese karmischen Prägungen sind aufgrund vielfältiger Umstände auch nicht identisch. Das schließt nicht aus, dass die beteiligten Personen ähnliche Erfahrungen machen wenn diese karmischen Prägungen heranreifen und sie werden auch nicht bei allen beteiligten Personen zur gleichen Zeit ihre Wirkungen hervorbringen.