Beiträge von Schmu im Thema „Subjekt, Objekt und Wirklichkeit“

    Vielleicht muss ich mich dem gar nicht über die Strömung der Quantenmechanik innerhalb der Physik nähern und da versuchen eine Entsprechung zu finden.


    Vielleicht ist es hilfreicher, innerhalb der Buddhalehre zu bleiben und Verbindungen zu suchen zu der Aussage, dass nichts aus sich selbst heraus existiert. Und dann kann es möglicherweise noch zielführend sein, sich mit den Aspekten "relative Wahrheit" und "absolute Wahrheit" zu beschäftigen.


    Das sind so meine Ideen. Ich weiß es aber nicht genau, weil auch ich mitunter Probleme habe diese "Angelegenheit" (Wahrnehmender - Wahrnehmung - Wahrgenommenes) richtig zu verstehen.


    Eine andere Vermutung von mir ist, dass ich das auch gar nicht komplett verstehen kann, weil es etwas betrifft, das gar nicht "verstanden" sondern nur gesehen / erkannt werden kann, jenseits des Intellekts. Und ich habe es eben noch nicht in seiner Gänze gesehen, weil ich diese Stufe des Erkennens schlichtweg nicht erreicht habe.