Beiträge von Saschka im Thema „Relative und absolute bzw. letztendliche Wahrheit“

    ich würde in dem Fall nicht die Bücherwurmmethode wählen, Praxiserfahrung scheint mir sinnvoll. Der konkrete Praxisvorschlag zum besseren Verstehen von 'absolut' auch. Ich möchte deswegen den Vorschlag ergänzen. Vor dem Besäufnis könnte man sich die russischen Farben auf die Stirn malen und nach dem Besäufnis (oder auch währenddessen) mal spazierengehen. Je nachdem wo man das tut wird man feststellen können, wie absolut dumm diese Idee war und noch ist.



    🙂


    Lieber Helmut und Hallo ☀️. Ok dann entschuldige bitte mein Hereinplatzen hier einfach so mit meinen Gedanken. Mich interessiert an den Dingen meistens kaum mehr, wozu sie gut sind. Und gut finde ich an der Vase aktuell das. Hätte ich kein Trinkgefäß daheim, aber ne Vase, würde ich die Vase aus dem Grund nützlich finden, dass sie meinem Trinkbedürfnis entgegenkommt. Je nachdem eben. Ein Glück manchmal: Leerheit ☀️ oder?

    Ja! Was hat es für einen Sinn?


    void hat es ja selbst angedeutet: was für einen das ist, ist für einen anderen etwas anderes. Absolute Vase gibts nicht, und nur Streit wenn man an soetwas glaubt. Richtig ists doch jedem die eigene Wahrnehmung und damit auch Wahrheit zuzugestehen, das ist meine Entsagungserfahrung durch das Verstehen dass es kein eigentliches Wesen (atta) der Dinge gibt, aber dass man beständig und je nach Objekt dazu neigt, in dieser Art zu denken.


    Im besten Sinn ist für mich die Vase ein Gegenstand zum Freude bereiten ☀️

    die Idee der Vase ist, dass man da Blumen hineintut. Das ist der Sinn der Vase 💐. Es ist für mich nichts besonderes, das zu wissen. Es ist für mich zB etwas Besonderes, jemanden mit einem liebevollen Blumenstrauss beschenken zu wollen und können 🌷💐🤗. Da ist die Vase nützlich, die Blumen halten dann länger.


    Hallo, ich habe mich auch erst vor ein paar Tagen hier angemeldet und diese Filterfahrung auch hier in diesem Forum sehen können. Bei anderen sieht man es wohl gerne leichter als bei einem selbst.


    Für mich ist es wichtig, die "Wahrheit" meines aktuellen Willens und des Gefühls zu erkennen. Also ob es heilsam ist oder mehr unheilsam. Und dann, ob ich es so 'wahr' erkenne, dass ich mich davon lösen kann. Vergänglichkeit /Leerheit erkennen kann, damit es sozusagen schneller wieder vergeht und der Geist wieder freier davon ist.


    Willkommen 😊