Beiträge von Noreply im Thema „9tes Jhana“

    Nur das Mensch sich bewusst sein muss das auch, wenn er in seinem ursprünglichen Zustand ist nicht tot ist und auch nicht stirbt, wenn dieser Zustand erreicht wird. Jetzt ist die Übung das mein Ich keine Sorge mehr hat vor dem Zustand und weiß das es wiedergeboren wird.

    Genau das ist es und jetzt machst Du das frei von jedem Gedanken eines Ich oder Person und lässt einfach den Körper machen, nur Skandha.


    Das was du jetzt machen möchtest hab ich alles schon beschrieben. Aber es fällt einfach durch das Denken.

    Ich nannte, nenne das den "Nackten Menschen" genau das hat Buddha gemacht. Seine Beschreibung der Skandha ist nur die körperlichen Funktionen und die Formationen des erinnerten Erfahrens ohne jede Möglichkeit des Gedankenmachens.


    Ohne diese Skandha kann es keinen denkenden, nicht nackten Menschen geben. Buddha hat das genau so beschrieben. Die vier Wahrheiten mit allen ihren Verknüpfungen gehören nur dem Geistigen des Menschen und nicht zum Bewusstseinssuchlauf, den Gestaltungen, der Wahrnehmung und dem Empfinden der Skandha. Doch das Menschliche Geistige mit- wirkt eben auf das Geist/Körper der Skandha, deren Reaktionen fälschlicherweise für ein Ich gehalten wird. Weil die Skandha Rückmeldungen geben, kommt es beim Menschen zum Ergreifen als Mein, Ich, Selbst der Skandha.


    Wird ein Arm betäubt und vom "Besitzer" erkannt gibt es aber keine Reaktionen des Armes und es entsteht das Empfinden das es nicht mein Arm ist.

    Ein im Coma liegender Mensch ist nur noch ein fühlendes Wesen das z.B. bei mir keinerlei persönlichen Aktionen auslöst: Das ist mein Bruder, aber jetzt ist da nur ein Haufen Fleisch, das lebt und er ist nicht zu Hause.


    NATÜRLICH ist das Herz/Gefühllos, aber da gibt es ja auch nichts mehr zu fühlen, Als GeistMensch.


    Leider kann ich nicht sagen ob das verstanden wird. Bei mir ist das auch neu. Erklärt mir aber meine Versenkung in der Vergangenheit. Was dabei noch rauskommt kann, ich nicht wissen, ich habe kein Interesse daran Zukunft zu gestalten, die geschieht auch ohne mein Wollen.

    Willst du meine Antwort? Aus Erfahrung, also Folge von Sutra nicht durch Sutra geklärt.