Beiträge von Alaya im Thema „Koans bei Kafka?“

    Ich habe ja in meinem Eingangsposting geschrieben, ob die Erzählungen den Sinn von Koans nahekommen. Ich wollte daraus nicht wirklich Koans machen.

    Ein Koan ist etwas, was einen mit der Nase auf die Unhaltbarkeit der eigen Sicht stößt und so zu deren Überwindung führt. Es ist etwas, was die "Große Frage von Leben uns Tod" so auf den Punkt bringt, dass es schmerzt. Von daher ist da sowohl in der Situation mit der Maus als auch in der Besessenheit des Professors mit Kreisel etwas davon vorhanden. Da hast du vollkommen recht.


    Aber irgendwie auch nicht, weil beide in sich abgeschlossen sind. Sie handeln eher von einer Frage als eine zu sein. Für den Professor ist der Kreisel vielleicht ein Koan aber nicht für mich als Leser. Von daher kann ich es nicht als solchen verwenden.

    Das hast du gut zusammengefasst ich wollte ausdrücken dass vor dem Professor der Kreisel koan ist genauso wie die Situation der Maus für sie ein koan ist wobei ich den Kreisen noch deutlicher Finde


    Aber ich verstehe auch dass du diesen Text nicht als koan verwenden kannst auch das hast du gut begründet


    Liebe Grüße

    Tobias

    ich denke, dass ist nicht der Punkt. So wie es Koans nach dem Muster "Wenn du X tust, schlage ich dich! Wenn du X tust, schlage ich dich. Was tust du!" kann man sich auch die Geschichte von der Maus als etwas vorstellen, was man als Koan verwenden kann: "Maus! Wenn du nach links läufst, läufst du in die Falle! Wenn du nicht nach links läuft, frißt dich die Katze! Wohin läufst du!" vorstellen. Wenn Kafka seine Geschichte als Koan intendiert hätte, hätte er sie vielleicht so formuliert.


    Der Punkt ist: Er hat das nicht. Eine Fledermaus ist kein mißglückter Vogel und ein Pinguin kein mißglückter Fisch. Es ist etwas anderes, etwas was vielleicht seine eigene Geschichte hat. Die Maus weiss das die Falle ihr Schicksal ist, sie zögert aber ihr Schicksal anzunehmen, sie schrickt aber davor zurück. Mich erinnert dass an Hiob:

    Hallo Void,
    Ich habe mich über Jahre intensiv mit Kafka befasst. Die Deutung die ich hier mache ist inspiriert von Prof Peter André Alt in seiner Kafka Biographie "Franz Kafka der ewige sohn. Er interpretiert das aus meiner Erinnerung ähnlich wie du es in den letzten Zeilen des ersten Absatzes gemacht hast. Transzendenz kommt zustande indem man sich auf das Paradoxon einlässt.
    Natürlich hast du Recht dass es kein Koan ist, . Aber ich finde genau die Frage die du hier als Koan ähnlich formuliert hast steckt im Text bzw führt zu einer gelungenen Interpretation. Denn laut Alt kommt man der Interpretation dann nahe wenn man sich die Interpretation der Erzählung der Kreisel anschaut. hab ich ja auch verlinkt. Der Philosoph möchte hier aus der Erkenntnis des Kleinen (der Bewegung des Kreisels) "War die kleinste Kleinigkeit wirklich erkannt dann war alles erkannt". Hier sehe ich gewisse Ähnlichkeiten zur Koan Sichtweise indem man sich auf einen konkreten(abgrenzten) Koan bezieht und ihn "erkennt" durchdringt kann man "alles " erkennen Ist das nicht vergleichbar? Er scheitert nun aber daran weil er dort zu analytisch rangeht. Ihm wird schwindelig und die Erkenntnis stellt sich eher unbewusst ein "Er taumelt wie ein Kreisel unter der ungeschickten Peitsche"

    Alt stellt nun die Kleine Fabel in die Gleiche Reihe der Interpretation weil sie eben fast zur gleichen Zeit entstanden sind. erst durch aufhören der analyse der Situation und das Loslassen von Konzepten das Einlassen auf die Situation kann Erkenntnis gewonnen werden.

    Ich habe ja in meinem Eingangsposting geschrieben, ob die Erzählungen den Sinn von Koans nahekommen. Ich wollte daraus nicht wirklich Koans machen.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Hallo, Tobias, ich mag diesen Autor fast abgöttlich. Darf ich dich fragen, warum du diese Frage stellst?

    Ich würde niemals die Erzählung " Die Verwandlung" vergessen. Denn es wäre wie die Option des eigenen Schicksals , eigentlich.

    Wir ver-wanadeln uns bestädig, ohne Unterlass, aber wir merken es nichts... In uns ist alles verborrgen liegt, wie das Göttliche, so auch das Dämonische, und was steckt dahinter? Was kann man hinter diesen verschiedenen Masken finden? Das wäre sehr gute Frage in Bezug auf die buddhustische "Interpretation".

    LG.:tee:

    Bei der Verwandlung gebe ich dir recht.


    Ich habe den Eindruck dass es im Sinn um das Aufgehen in der Handlung selbst geht um das loslösen von allem und aufgehen im tun oder nicht tun. Etwas holzschnittartig aber vielleicht weißt du was ich meine.


    Nun in der Beschreibung der Erzählung der Kreisel.

    Geht es doch genau darum. Der Kreisel ist die perfekte Bewegung die selbstvergessenheit. Durch Analyse und Beobachtung kommt man ihr nicht bei auch Nachahmung bringt nichts. Es ist eine gewisse selbstvergessenheit ein einlassen auf die Bewegung notwendig ist das nicht im Zen genauso im Koan


    Auch die kleine Favel ist eine Spielart davon


    Die Maus steht vor einer paradoxen Entscheidung die lebendbedrohlich ist


    Auch der Koran selbst bietet ja keine Lösung sondern bringt den fragenden an den Rand der erKenntnis

    Nur wer bereit ist auf dem Kissen zu sterben kann Erleuchtung erlangen

    .

    Genauso kann die Maus das Paradoxon nicht lösen durch geschicktes Verhalten oder nachdenken. Es geht um das Einlassen auf die Realität so wie sie ist ohne Bewertung meine radikale Annahme um das loslösen vom Leben. Erst dann ist Erkenntnis möglich.


    Wie findest du die Interpretationen?..

    .

    Liebe Grüße

    Tobias

    Hallo werte Zennies.

    Würdet ihr sagen dass diese beiden kurzen Geschichten Franz Kafkas als Koans benutzt werden können "bzw dem Sinn Nahe kommen"?

    Mich erinnern sie jedenfalls daran.

    Übrigens wurden beide kurze Erzählungen relativ kurz Nacheinander.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Tobias