Beiträge von Igor07 im Thema „Etwas tun obwohl man weiß wie es endet?“

    Wahnsinn ist, eine Sache unter den gleichen Bedingungen immer und immer wieder zu tun und dabei ein anderes Ergebnis zu erwarten.
    Wenn bereits von vorne herein klar ist, dass ein anderes Lebewesen durch die eigene Handlung verletzt werden wird, dann würde ich diese Handlung unterlassen.

    Das hatte bei mir fast sofort ein russiches Sprichwort, oder eher die Azsdruckweise zum Leben erweckt.

    Wenn es um die "Beziehungen" geht, dann der "Wahn-sinn " ist einfach unvermeidbar.

    Ich denke, genau deswegen in fast allen sprituellen Tradizionen und Religionen das war sehr grosser Wert auf das Zolibat und die Enhthaltsamkeit zugeschrieben/ zu-erkannt.

    LG.

    Da ich beides kenne, empfinde ich es als Unterschied.


    In dem Satz oben meine ich Paarbeziehungen, wie aus dem Kontext hervorgeht.

    In der Paar-Beziehungen ist es so genau wichtig, wie in der Politik, oder im Handel.

    Wenn unserer TE würde die eigene Lieben, und sich selbst anders betrachten, er würde besser dazu gewappnet , es wieder nichts zu wiederholen. Es würde dann, ich hoffe sehr, für ihn nichts so schmerzhaft, und die Hauptsache, er könnte , als die Folge, den notwendigen Abstand zu ganzem (zu) gewinnen.

    Unvoreingenommen die Situation zu sehen, zu bewerten.... damit die konkrete Beziehung nichts sofort in die Hose gegangen wäre... Sex kommt und vergeht, das Wesen der echten Beziehung liegt darin, im der richtigen Perspektive meinen Partner zu sehen, zu wahr-hehmen, um wieder noch einmal, besser und so wie produktiv mit ihm zu kommunizieren...

    Ansonsten es alles würde echt so wie leer und fade er-scheinen... Wie Sex nach einigen malen mit den unterschiedenen Partnern... Ich übertreibe es doch, ich meine es ironisch, aber ich bin mir nichts so sicher.

    Denn wer daruner leidet, das ist doch unangenehm. Und wer der Mensch dann schreibt ausgerechnet an den buddhistischen Forum, dann man bemüht sich es wirklich aus der Warte des Buddhismus zu sehen.

    LG.

    Soll ich eine Beziehung eigehen obwohl ich weiß wie es endet wird?

    Wenn du unter solchem Blinkwinkel deine "Beziehung-s-Probleme" sehen würdest, du würderst dich nichts so wichtig nehmen, und dann es könnte dir wirklich helfen, nichts wieder ins solche "Schlamassel " zu geraten.

    LG.

    Es gibt Sachen, die lernt man nur in Beziehungen!

    Lucy, was du, was meine Katze dir sagen wollte?

    Alles im Leben ist die Beziehung, egal um was es geht. Wir stehen permamnent in der Beziehungen zu allem, was uns umgibt, äußerlich, oder innerlich...

    Der Begriff dazu, wenn ich es richtig erinnere, wäre dann


    Zitat

    In Mahayana Buddhism, dharmadhātu (Standard Tibetan: chos kyi dbyings; Chinese: 法界) means "realm of phenomena", "realm of truth", and of the noumenon. It is referred to by several analogous terms from Mahayana Buddhist philosophy, such as Tathata (Reality "as-it-is"), emptiness, dependent co-arising and eternal Buddha. It is the "deepest nature, or essence".[1]

    Dependent co-arising....

    Allan Watts formuliert es so wie die "Feld-Muster-Beziehung"... Damit ist das Wesen der Realität gemeint.

    LG.

    Genau das, Monika, unssere "Erwartungen" sind so oft verdammt der Realität nicht entprechen. Wir sehen , was wir es sehen "wollten", aber nichts so, wie es ist. Wirklich.

    So echt traurig, wenn es in der zwischen-menchlichen Beziehingen abläuft. Die Taüsching, dann Ent-täuschung, und so kännte Bach unter gegen.

    Ich habe genau dasselbe gemeint, wahrschlich, die Ausdruck-Weise war nicht korrekt.

    Erst als ich die Achtsamkeitsmethode immer mehr praktizierte, wurde ich langsamer in meinen Gedanken und Reaktionen, so dass ich Gelegenheit bekam, oftmals überhaupt nicht mehr negativ zu reagieren. Durch diese eintretende Ruhe veränderte sich auch mein Mann. Wir kamen uns immer näher. Bis ich keinen Anstoß mehr nahm an Äußerungen usw. Dann lernte ich auch noch zu akzeptieren, dass er das Recht hat, zu sein wie er ist.

    Eigentlich, wir haben keine andere Option zur Verfügung als so wie vorbehltlose und absolute Akzeptieren, alles andere wäre einfach rein praktich kontraproduktiv, so wie ich es sehe.

    Das ist inmmer sehr schwer, im Allrag diese innere (ursprüngliche) Ruhe in den eigenen Geist aufzubewahren, der ist so wie immer wie aufgewirbelt... Man merkt es nur, wenn regelmässig übt. Und ich meine, nichts nur am Kissen, immer im Hier und Jetzt.

    Durch diese eintretende Ruhe veränderte sich auch mein Mann.

    Klar, es wirkt so wie ansteckend... Wenn man in der Anweseneheit von Menschen , der absolut zentriert innerlich in der eigenen Mitte ruht, dann der Partner spürt es sofort.

    Alles Gute.

    LG.

    Bis ab dem Zeitpunkt als ich feststellte, dass ich selbst das Problem bin.

    Ja, Monika, das ist echt traurig, wenn man es alles echt spät erkennnt.

    Das Problem liegt immer in uns... Eigentlich...

    Aber wie wälzen die auf die andere ab, so man verheddert sich in der "Projektionen", und das ganze dann noch mehr schlimmer werden könnte... Die Verkettung-Reaktion.

    Schön , dass du echt durchschauen konnte.

    LG.

    Igor.

    Von Georg Santayana gibt es ja das Zitat: „Wer sich nicht seiner Vergangenheit erinnert, ist verurteilt, sie zu wiederholen“

    Das errinerte bei mir so wie ein Gedanke aus dem Film "Magnolia".

    So etwas... man kann sich wähnen, er hätte sich mit der Vergangenheit verabschiedet, aber nicht sie mit ihm.

    LG.

    Nun hab ich viele Frauen kennengelernt und allemöchten mehr, ich will nur Sex mit Beziehung aber, ich weiß in was jede Beziehung endet, weil wenn es um Sex geht geht es wieder um gier und das endet immmmmer mit leid u ärger.

    Hallo, ich weiss es nichts, wie es ist so mit dem Buddhismus zu tun, eigentlich...

    Du solltest es bestimmt herausfinden, wo der Hund begraben liegt.

    In dir, in deinen so wie Verhalten-Muster, oder in den Frauen?

    Wenn es wieder und weider mit dir passiert, ich gehe davon aus, das sollte bestimmt an dir liegen.

    Es wäre sehr hilfsreich, das ganze mit sehr gutem Psychoanalytiken zu besprechen...

    Denn ausgerechent der Buddhismus sagt, alle Probleme liegen in unserem eigenen Geist, so sehr vereinfach ausgedrückt.

    LG und viel Glück dir.