Beiträge von Monika im Thema „Rette mich Buddha“

Ja, Lucy, eben: ein Gebet. Gebet für wen? Dies ist der Bereich "Allgemeiner Buddhismus".

Und lass doch mal jede/n seine Gedanken dazu schreiben. Wer hier schreibt, muss halt - selbst in der eigenen Chronik - mit Gegenargumenten rechnen. Ohne Gegenargumente hätte ich hier nichts gelernt und nichts gehabt, worüber ich ernsthaft reflektieren müsste.

Im übrigen bleibt es ja jedem unbenommen zu beten. Ich tue es ja auch im Falle höchster Not. Aber einen Buddha anbeten halte ich eben für Ver-Götterung.

_()_

Guten Morgen Cfant,

99 % ? Das kann ich kaum glauben. Und dieses Gebet wird ja auch nicht ununterbrochen 24 Stunden gebetet ...

Alles Gute für Dich, vorallem ein paar Prozent mehr heilsame Gedanken.

Das ist möglich, wenn Du immer achtsam "die Kuh aus dem Beet holst".

_()_

Für mich beantwortet sich die Frage bzw. "rette mich Buddha" allein dadurch, dass der Buddha empfohlen hat, seine Lehre nicht blind gläubig anzunehmen, sondern zu prüfen.

So etwas habe ich von "Gott" noch nie gehört oder gelesen. In der Bibel heißt es eher "... und Gott prüfte (den armen) Hiob ... u.a.", ob ihr Glaube auch stark genug war.

Das ist für mich u.a. der Unterschied.

_()_

Karmapa tschenno _()_

( Karmapa sei bei mir)

So ein Mantra erfüllt zwar nicht alle Anforderungen die normalerweise an ein erwachsenes Ich gestellt werden ,ist aber trotzdem ungemein nützlich.;)

Für mich ist das nichts anderes als Gebete, die an Gott gerichtet werden. Denn ich hoffe ja auf Hilfe.

Ich kann mich nicht erinnern, dass der Buddha um derartige Hilfe gebeten hat.

Ein gutes Beispiel ist Ananda. 40 Jahre an der Seite Buddha, hat dieser ihn jedoch nicht gerettet. Erst nach Buddhas Tod kam auch für Ananda die Erleuchtung - Befreiung.

_()_

PS: Hinzufügen möchte ich aber dennoch, dass auch ich bete, dann allerdings zu einer namenlose Größe bzw. eigentlich bitte ich mich selbst.

Aber um mit den Worten @Accincas zu antworten "Der Buddha hat das nicht gelehrt".

_()_