Beiträge von melong im Thema „Grundwerk“

    melong:
    Zitat

    Da du mir Therevada und Zen empfohlen hast, geh ich mal davon aus, dass du diesen Strömungen folgst? ;)


    Nein. Ich würde eigentlich davon abraten :lol:
    Ich finde die tibetische Richtung viel viel besser ;)


    Dies gesagt, würde ich dir also - wenn ich mich nicht an deiner geäußerten Neigung orientierte - ein Werk der Art Gampopas "Juwelenschmuck der Befreiung" oder ein analoges Lamrim Werk aus der Kadampa Tradition des Atisha empfehlen. DAS wäre der Rat an dich, den mein "Herz" - und nicht mein "Kopf" - dir geben würde.
    Und ob deine geäußerte Neigung tatsächlich deine wirkliche ist, das sei dahingestellt. Aber deine wirkliche Neigung wirst du entdecken, wenn du anfängst den Weg zu gehen, und du wirst nicht verhindern können, ihr schließlich zu folgen. Denn eigentlich ist es anders rum: Deine wirkliche Neigung wird dich lenken. ;)


    http://www.tashi-verlag.de/juwelen.htm
    http://www.bol.de/shop/buecher…867876.html?jumpId=453295


    Nein. Ich würde eigentlich davon abraten :lol:
    Ich finde die tibetische Richtung viel viel besser ;)

    Ge!sT:
    melong:


    Lieber Jochen
    leider wirst du kein solches Werk finden können. Lass dich also von Empfehlungen nicht blenden. Denn hier empfiehlt jeder nur "seins".
    Selbst die, die sich Traditionslosigkeit auf die Fahne schreiben vertreten eine bestimmte Denkrichtung. Die traditionslosen Denker orientieren sich idR an den zeitgemäßen materialistischen Weltanschauungen.


    Hm gibt es keinen "Grundbuddhismus"? Nach dem was ich bis jetzt gelesenhabe, dachte ich das der Theravada der "Uhrsprüngliche" Buddhismus sei?


    Ja das sieht man natürlichweise in dieser "Strömung" (um deinen Begriff zu verwenden) so. :D


    Ge!sT:

    Mahayana und Zen interessieren mich auch, aber als praktisch total Unwissender in diesem Gebiet weiß ich nicht was nun für mich "das Richtige" ist.


    /Edit: Betrachte ich mal meine Motivation würde ich mich zum Hinayana zählen...


    Also weißt du ja schon was. Also wenn das so ist, denn empfehle ich dir Theravada oder Zen. ;)

    Ge!sT:

    Es sollte möglichst ein Buch sein, das sich nicht an einer Bestimmten Strömung orientiert,


    Lieber Jochen
    leider wirst du kein solches Werk finden können. Lass dich also von Empfehlungen nicht blenden. Denn hier empfiehlt jeder nur "seins".
    Selbst die, die sich Traditionslosigkeit auf die Fahne schreiben vertreten eine bestimmte Denkrichtung. Die traditionslosen Denker orientieren sich idR an den zeitgemäßen materialistischen Weltanschauungen.