Beiträge von Ge!sT im Thema „Grundwerk“

    Namaste!


    Gut, ich werde mir ma deinen Ratschlag zu Herzen nehmen und mich im Büchrteil umsehen, ansonsten bin ich hier für alle Vorschläge offen.


    Zitat

    Lieber Jochen
    leider wirst du kein solches Werk finden können. Lass dich also von Empfehlungen nicht blenden. Denn hier empfiehlt jeder nur "seins".
    Selbst die, die sich Traditionslosigkeit auf die Fahne schreiben vertreten eine bestimmte Denkrichtung. Die traditionslosen Denker orientieren sich idR an den zeitgemäßen materialistischen Weltanschauungen.


    Da du mir Therevada und Zen empfohlen hast, geh ich mal davon aus, dass du diesen Strömungen folgst? ;)


    Grüße


    Jochen

    melong:
    Ge!sT:

    Es sollte möglichst ein Buch sein, das sich nicht an einer Bestimmten Strömung orientiert,


    Lieber Jochen
    leider wirst du kein solches Werk finden können. Lass dich also von Empfehlungen nicht blenden. Denn hier empfiehlt jeder nur "seins".
    Selbst die, die sich Traditionslosigkeit auf die Fahne schreiben vertreten eine bestimmte Denkrichtung. Die traditionslosen Denker orientieren sich idR an den zeitgemäßen materialistischen Weltanschauungen.


    Hm gibt es keinen "Grundbuddhismus"? Nach dem was ich bis jetzt gelesenhabe, dachte ich das der Theravada der "Uhrsprüngliche" Buddhismus sei? Mahayana und Zen interessieren mich auch, aber als praktisch total Unwissender in diesem Gebiet weiß ich nicht was nun für mich "das Richtige" ist.


    /Edit: Betrachte ich mal meine Motivation würde ich mich zum Hinayana zählen...


    Grüße


    Jochen

    Namaste!


    Ich fange gerade an mich intensiv mit Buddhismus zu beschäftigen, da ich glaube, das es der Weg ist, der mir Helfen kann mich von meinem "Negativdenken" zu befreien. Daher wollte ich mal fragen, welches Buch ich als "Grundwerk" nehmen kann. Ich meine ein Buch in dem die 4 Goldenen Wahrheiten, der 8fache Pfad usw erklährt und dargelegt werden. Ich weiß, alles gibt es auch im netz nachzulesen, aber ich habe da lieber ein gutes Buch in den Händen, ich sitz eh schon viel zu lang am Pc....
    Es sollte möglichst ein Buch sein, das sich nicht an einer Bestimmten Strömung orientiert, da ich da noch keinen Durchblick habe, welcher ich nun folgen sollte und will mich auch nicht gleich in eine "Schublade" stecken.


    Grüße


    Jochen