Beiträge von nuk im Thema „Mitleid vs Mitgefühl“

    ....Hatten wir hier nicht schon Threads zum Thema Mitgefühl und Mitleid ? Ich hatte die noch im Hinterkopf ,aber mit meiner Suchanfrage habe ich nix gefunden.

    Es ist gefühlt ein Dauerbrenner.

    Dann ist eventuell der Suchalgorithmus der Suchfunktion für'n alten Arsch. Ich hatte mit der Suche leider auch nichts dazu gefunden.

    Ich habe Mühe,

    den Begriff des Mitleids von dem des Mitgefühls zu unterscheiden. Laut Wikipedia:Mitleid ist Mitleid eine Einengung des Begriffs Mitgefühl. So ist etwa MItfreude eine Form des MItgefühls.

    Gestern hatte ich ein Teishi mit einem Zen-Lehrer, der über Mitleid und Mitgefühl geredet hat. Dabei hat er Mitleid so verglichen:

    Jemand geht an einem Bettler vorbei, fürchtet sich, in die selbe Situation wie der Bettler zu kommen und wirft deshalb etwas Kleingeld in den Becher, dann hastet er weiter. Jedenfalls wollte er den Begriff des MItleids von dem des Mitgefühls abgrenzen. Ich weiß aber nicht, wie er das so meint.


    Wenn ich mich jedenfalls gedanklich in diese oben beschriebene Situation hineindenke (und wie ich es oft auch erlebe), ist es bei mir so, dass ich, wenn ich einen Bettler sehe, dann eher das ein Gefühl des Barmerzig-seins aufkommt. Gleichzeitig verspüre ich eine Art Hass auf das Gesellschaftssystem, weil es es nicht gelungen ist, dem Bedürftigen diese Situation ersparen zu können, es auch an geeigneter Hilfe fehlt, ihm ein angemessenes soziales Umfeld zu bieten und ihn eventuell geeignete Hilfe zur Verfügung zu stellen, ihn von eventueller Sucht zu befreien, bzw ihm angemessene Mittel zur Verfügung zu stellen, dass er trotz seiner Sucht nicht auf Bettelei angewiesen ist und sich ordentliche Kleidung und angemessenes Obdach ermöglichen kann.


    Ist dies nun MItleid oder eher Mitgefühl? Oder ist das eine nur ein Untermenge des anderen?