Beiträge von tam im Thema „Mitleid vs Mitgefühl“

    Mitgefühl im buddhistischen Sinne ist viel mehr als sich in jemanden hineinzuversetzen

    Denn was wäre wenn wir das nicht können ?

    Dann hätten wir kein Mitgefühl mehr

    Mitleid zu haben ist das beste was wir tun können , das sollten wir tun und das ist nicht schlecht und wir sollten das nicht verlieren, aber wir können viel mehr haben..


    Mitleid ist etwas dass aus Unwissenheit resultiert denke ich


    Mitleid hat auch immer einen gewissen Stolz in sich .,, Der Bettler der Arme er leidet´´ , während es mir Besser geht sozusagen.

    Vorallem ist ein dualistisches Mitgefühl extrem begrenzt


    Ich meine wär hatte Mitgefühl mit Trumph?

    Natürlich kann man sich in ihn hineinversetzen aber man müsste empathisch sein und es wäre immer dualistisches Mitgefühl , ohne eine Art der Weisheit


    Ich weiß nicht ob du dieses Spiel namens ,, snake´´ kennst´?

    Das gabs auf den alten Nokia Handys zu Spielen. Da ist eine Schlange und man sammelt Punkte dadurch dass man das Fressen jagt und am Ende ist die Schlange so lange sodass sie sich selbst aufrisst. Game over

    Und so ist irgendwie unser Leben . Egal ob Brad Pitt, Trump , der Bettler unten an der Strasse ... am Ende werden wir alles verlieren, meistens auch schon während dem Leben , aber ich möchte dich nicht verwirren. Unser Leben ist darauf ausgerichtet zu verlieren , weil ja alles vergänglich ist. Und das ist ein Grund für Mitgefühl mit arm und reich , Bettler oder Millionär . Das ist nicht dualistisch , mehr an der Realität, näher an den Dingen wie sie wirklich sind. Ohne Weisheit ist es nahezu unmöglich wahres Mitgefühl zu entiwcklen oder Gleichmut


    Das habe ich aus den Lehren von Buddha , vielleicht ist es dir nützlich




    Bis bald

    tam8)