Beiträge von xiaojinlong im Thema „Art der Gedanken“

    Es gibt ja unterschiedliche Arten zu denken. Ich denke zum Beispiel kaum in Bildern, sondern eher abstrakt in Diskursen. Bei anderen ist es aber vielleicht eher bildhaft, gar Video-mäßig. Weil ich eher so abstrakt unterwegs bin, finde ich Visualisierungen eher schwierig, dafür, vermute ich, hilft es mir auf der Arbeit. Dort bin ich viel mit System Architekturen und abstrakten Problemen beschäftigt. Weil ich das nicht erst in konkrete Bilder umwandeln muss fällt es mir eben vielleicht leichter als anderen.


    Gedanken tauchen selbstverständlich auch während des Zazen (oder anderer Meditation) auf. Das ist ganz normal und ist eben so, wenn man am Leben ist. Dass man währenddessen aber die Aufmerksamkeit anders lagert und Gedanken ziehen lässt ist nochmal etwas anderes als die Tatsache des aufkommens selbst (und darum ging es in der Fragestellung ja auch gar nicht).