Beiträge von Saschka im Thema „Sterben ist nicht das Problem. Das Problem ist ein Leben ohne Bedeutung.“

    Das Sterben ist nicht das Problem, denn sterben tun wir sowieso, ob es uns nun gefällt oder nicht.. Da es aber nach dem Sterben weitergeht, hat man ein Problem, wenn man in der jetzigen menschlichen Existenz ein Leben ohne Bedeutung oder gar ein unheilsames Leben geführt hat. Die Art und Weise wie wir unser jetziges Leben gestalten, führen, hat Auswirkungen auf die zukünftige Existenz.

    Da muss ich aus Sicht der buddh. Lehre präzisieren :


    Man sollte kein Problem haben. Die Auswirkungen treffen nämlich nicht die eigene zukünftige Existenz, es trifft andere zukünftige Existenzen. Der Boddhisattvagedanken besteht nun darin, dass man über die eigene Vernichtung hinaus, nach dem unwiederbringlichen Erlöschen der eigenen Existenz, im endlichen Leben, zukünftigen Existenzen hilft indem man ihnen eine bessere Welt hinterlässt.


    Da präzisierst du allerdings keinen buddhistischen Gedanken, sondern erklärst eine eigene Lehre. Noch dazu erklärst du eigenes Bewusstsein.


    Also ähm.



    naja. War wohl eh auch nicht ernst von dir gemeint. Ich glaube ja, das halbe Forum hier ist Fake. Muss ja sein. Bei soviel Unfug den man hier lesen kann.